Landkreis Göppingen
Arbeiter von Werkzeug tödlich verletzt
Auf einem Betriebsgelände transportieren Arbeiter ein tonnenschweres Presswerkzeug. Dann gerät es ins Schwanken und kippt um – ein Mann wird dabei eingeklemmt.
Von red/dpa
Ein Arbeiter ist in Uhingen im Kreis Göppingen von einem tonnenschweren Werkzeug getroffen und tödlich verletzt worden. Der 55-Jährige habe es zuvor auf einem Firmengelände in Uhingen mit einem Kran transportiert, teilte die Polizei mit.
Nachdem der Anlagenführer das Teil abgesetzt und die Seile von den Ösen des Presswerkzeugs gelöst hatte, zog der 55-Jährige demnach die Seile wieder hoch. Dabei verfingen diese sich nach Angaben der Polizei im Werkzeug. Dadurch geriet das tonnenschwere Teil ins Schwanken und stürzte um. Der Mann sei zwischen dem herabfallenden Werkzeug und einem daneben stehenden Presswerkzeug eingeklemmt worden, hieß es.
Trotz schneller Hilfe erlag der 55-Jährige noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen. Die Polizei und das Umweltschutzamt Göppingen haben die Ermittlungen zum genauen Unfallhergang aufgenommen. Hinweise auf ein Fremdverschulden liegen nach derzeitigem Stand nicht vor.