Römisches Gräberfeld
Archäologen sichern Funde aus der Bronze- und Römerzeit
Lange war klar, dass es in der Gegend um Weilheim in Bayern frühe Siedlungen und Gräber gab. Doch was Archäologen jetzt gefunden haben, übersteigt alle Erwartungen.

© Lutz Kunstmann/Firma Archbau/dpa
Bei archäologischen Ausgrabungen sind im Landkreis Weilheim-Schongau Funde an einem bronzezeitlichen Gräberfelder und an einer Straße aus der Römerzeit gesichert worden. Das Foto zeigt Fahrspuren der Straße aus der römischen Kaiserzeit.
Von Markus Brauer/dpa
An einem von wenigen oberirdisch sichtbaren Grabhügelfeldern sind im Landkreis Weilheim-Schongau Jahrtausende alte Funde gesichert worden. Archäologen hätten mehrere Urnenbestattungen der späten Bronzezeit dokumentiert, teilt das Landesamt für Denkmalpflege in München mit.
Es sind demzufolge in dem Gebiet zwischen Pähl in der Nähe des Ammersees und Wilzhofen Reste von Keramikgefäßen geborgen worden, die damals als Urnen genutzt wurden. Eines der Gräber habe auch eine Schwertbeigabe enthalten.
Eindrucksvolles Bild der Besiedlungsgeschichte
Die Funde zeichneten ein eindrucksvolles Bild von der Besiedlungsgeschichte des Weilheimer Beckens, unterstreicht das Landesamt. Neben mehreren teils reich ausgestatteten bronzezeitliche Gräbern sowie vorgeschichtlichen Siedlungsbelegen sei auch ein Teilstück einer bisher unbekannten römerzeitlichen Straße erfasst werden. Ganz in der Nähe verlief über Weilheim eine römische Fernstraße, von Italien über den Brenner nach Augsburg führte.
Eine Spezialfirma war mit den Grabungen beauftragt worden, um die frühen Schätze vor dem geplanten Ausbau der Bundesstraße 2 zu sichern. Die Grabungen fanden auf einer Länge von mehr als zwei Kilometern entlang der B 2 statt.
Nicht die ersten archäologischen Untersuchungen
Die archäologischen Arbeiten seien nun abgeschlossen, die Funde geborgen und dokumentiert, sodass einem Fortgang der Bauarbeiten nun aus bodendenkmalpflegerischer Sicht nichts im Wege stehe, erläutert das Landesamt. Das Grabhügelfeld war bereits bekannt. Bereits im späten 19. Jahrhundert fanden hier archäologische Untersuchungen statt.