< Ältere Artikel Neuere Artikel >

Stadt & Kreis

„Meinen Schafen geht es bestens“

Patrick Siben wehrt sich gegen Vorwürfe, dass es seinen Tieren an etwas mangelt, die er auf dem Gelände rund um die Villa Franck in Murrhardt hält. Im Fall eines Lamms hatte das Veterinäramt des Landkreises im Frühjahr interveniert.

MURRHARDT. mehr...

Stadt & Kreis

Ab 52 Grad gibt es kein Entrinnen mehr

Manfred Thiel von der Weissacher Seemühle geht einen umweltfreundlichen Weg in der Schädlingsprävention und hat eine österreichische Spezialfirma engagiert, die potenziellen Schädlingen mittels Wärmebehandlung den Garaus macht.

WEISSACH IM TAL. mehr...

Stadt & Kreis

Rote Karte für Plastik im Biomüll

Der Landkreis hat Störstoffen wie Glas, Kunststoff und Metall den Kampf angesagt. Unter dem Stichwort #fehlamplatz startet dazu am Montag eine Kampagne. Außer Appellen soll es auch Kontrollen geben, bei denen ein Detektorsystem eingesetzt wird.

BACKNANG. mehr...

Stadt & Kreis

Spagat zwischen zwei Rathäusern

In Backnang ist Frank Nopper seit 18 Jahren Oberbürgermeister, in Stuttgart will er es im November werden. Deshalb pendelt der 59-Jährige zurzeit zwischen beiden Städten. Ab Mitte September will er sich dann ganz auf die Landeshauptstadt konzentrieren.
Ohne Krawatte auf Zuhörtour: Frank Nopper besucht im Wahlkampf zurzeit alle 23 Stuttgarter Stadtbezirke. Hier testet er im Stuttgarter Westen die Brezeln von Bäckermeister Justin Bosch. Foto: J. Kurwan

Stadt & Kreis

Gesetzesänderung mit Appellcharakter

Das Land Baden-Württemberg hat sogenannte Schottergärten verboten – für den örtlichen Nabu ein begrüßenswerter Schritt. Eine Kontrolle dessen gestaltet sich jedoch schwierig, weshalb die Stadt Backnang lieber auf den Dialog mit Bauherren setzen will.
Mit Steinen oder Ziersplit gefüllte Gärten sollen nach dem neuen Landesnaturschutzgesetz nicht mehr angelegt werden dürfen. Foto: Adobe Stock/U. J. Alexander

Stadt & Kreis

Ersatzbrücke entschwebt am Haken

Die Deutsche Bahn hat mit den Arbeiten an der Brücke über das Buchenbachtal begonnen und das Behelfsbauwerk ausgehoben.Die Sperrung der Bahnlinie dauert noch bis 13. September. Derzeit ist ein 1000-Tonnen-Raupenkran im Einsatz.

BURGSTETTEN. mehr...

Stadt & Kreis

Verkehrsrowdys und genervte Anwohner

Über die Geschichten rund um die Baustelle der Brücke in Bartenbach könnte man wohl schon bald ein Buch schreiben. Weil die Verkehrsverstöße weiterhin zahlreich sind, zeigt die Polizei nun deutlich mehr Präsenz.

SULZBACH AN DER MURR. mehr...

Stadt & Kreis

Sissi, die kleine Umweltsau

Nina Siegle und Heidrun Hellmuth vom DRK vermitteln Tipps und Tricks gegen Corona und Co. auf kindgerechte Art und Weise.

BACKNANG mehr...

Stadt & Kreis

Kein Zeichen von Reife

Das Jugendschöffengericht in Waiblingen spricht einen 21-Jährigen aus Backnang schuldig, weil er seine Freundin geschlagen und getreten hat. Das junge Paar hat ein gemeinsames Kind.

BACKNANG. mehr...

Stadt & Kreis

Stoba steigt in die E-Mobilität groß ein

Der Backnanger Automobilzulieferer mit weltweit 1200 Mitarbeitern will seine Kapazitäten in Richtung E-Mobilität ausbauen. Beim Besuch der Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut warb das Unternehmen gestern für eine Unterstützung durch das Land.

BACKNANG. mehr...

Stadt & Kreis

Asphaltarbeiten am Kreisel Aspacher Brücke

Stadtverwaltung Backnang rechnet mit der Fertigstellung des Kreisverkehrs bis Ende August

BACKNANG (not). Nach über zwei Jahren Bauzeit gehen die Arbeiten im Bereich der Aspacher Brücke in Backnang nun so langsam dem Ende... mehr...

Stadt & Kreis

Keine Schnäppchen am Wohnungsmarkt

Der Wohnmarktbericht der Volksbank Stuttgart zeigt: Auch Corona hat die hohe Nachfrage nach Immobilien nicht gebremst. Trotzdem werden die Preise wohl nicht mehr so stark steigen wie in den vergangenen Jahren.
Entscheidend für den Preis einer Immobilie ist vor allem die Lage. Wo in Backnang die besten Wohnlagen sind, zeigt diese Karte aus dem Wohnmarktbericht Rems-Murr. Karte: iib Institut Dr. Hettenbach, Schwetzingen

Stadt & Kreis

Eine Generation des Übergangs

Titus Simon entwirft in seinem neuen Buch „Wir Gassenkinder“ ein beeindruckendes Panorama seiner Kindheit und Jugend, die von Erwachsenen der beiden Kriegsgenerationen geprägt sind. Gleichzeitig ist schon die Beschleunigung der zweiten Moderne zu spüren.

MURRHARDT. mehr...

Stadt & Kreis

Sommermonat endet mit Hitze

Der Juli in diesem Jahr war mit einer Durchschnittstemperatur von 18,9 Grad Celsius um über 2 Grad wärmer als im langjährigen Mittel. Dieser Wert liegt bei 16,8 Grad. Es gab überdurchschnittlich viel Sonnenschein, aber zu wenig Regen und kein Gewitter.

GROSSERLACH. mehr...

Stadt & Kreis

„AC/DC auf dem Akkordeon, das geht“

Lukas Höckel hat als Kind das Handzuginstrument für sich entdeckt. In Italien hat er sich zum Akkordeonbauer ausbilden lassen. Von Jux aus übernimmt er heute den kompletten Außendienst im deutschsprachigen Raum für den Hersteller Beltuna.

SPIEGELBERG. mehr...

Stadt & Kreis

Lebenslange Haft für Daniel E.

Auch in der Neuauflage des Prozesses verurteilt das Gericht den 27-Jährigen wegen Mordes an der 22-jährigen Backnangerin Katharina K. Eine besondere Schwere der Schuld wird dieses Mal jedoch nicht festgestellt.
In erster Instanz ist Daniel E. des Mordes verurteilt worden. Zu diesem Schluss kam nun auch die erste Große Strafkammer.Archivfoto: A. Becher

BACKNANG/STUTTGART. mehr...

Stadt & Kreis

Heimaterlebnis hoch 5

Der Rems-Murr-Kreis und vier weitere Landkreise starten eine gemeinsame Aktion und bieten Tipps für den Urlaub zu Hause.

WAIBLINGEN mehr...

Stadt & Kreis

Natur erleben – Gott begegnen

„Kirche im Grünen“ sind schöne Alternativen zu Gottesdiensten in Kirchengebäuden, bei denen es immer noch Einschränkungen gibt. Der Murrhardter Pfarrer Achim Bellmann kann auf dem Hof der Familie Sailer in Hinterbüchelberg viele Gläubige begrüßen.

MURRHARDT/BACKNANG. mehr...

Stadt & Kreis

Erst denken, dann klicken

Kriminaloberrat Martin Lühning vom Polizeipräsidium Aalen warnt vor der Gefahr durch kinderpornografische Inhalte auf Smartphones von Kindern und Jugendlichen. Der Besitz und die Weitergabe dieses Materials ist strafbar. Eltern haften dafür.
Nicht alles, was einem aufs Handy geschickt wird, sollte man bedenkenlos anklicken oder gar weiterleiten. Foto: Lupo/pixelio.de

< Ältere Artikel Neuere Artikel >