Alle Artikel zum Thema: Backnang

Backnang

Stadt & Kreis

Backnanger Pfarrer im Radio: Gottes Wort in 90 Sekunden

Der Backnanger Pfarrer Tobias Weimer ist regelmäßig im Radiosender SWR3 zu hören. Mit seinen kirchlichen Kurzbeiträgen will er niemanden missionieren, aber Denkanstöße liefern.

Backnang

Stadt & Kreis

Die Aspacher Straße ist erst Mitte April fertig

Die Arbeiten auf der komplexen Baustelle haben sich ein weiteres Mal geringfügig verzögert. Backnang investiert für die Arbeiten im Bereich Mühlweg, Schöntaler Straße, Aspacher Straße, Friedrichstraße und Kreisel Aspacher Tor etwa 5,3 Millionen Euro.
Noch drei Monate lang müssen Verkehrsteilnehmer in der Aspacher Straße Einschränkungen in Kauf nehmen. Foto: Alexander Becher

Backnang

Stadt & Kreis

Zehn Backnanger Brücken mit der Note „ungenügend“

Einsturzgefahr bestehe in Backnang zwar nicht, versichert das Tiefbauamt, viele Bauwerke sind aber sanierungsbedürftig. Die Brücke über die Weißach in der Eugen-Adolff-Straße wird noch dieses Jahr abgerissen und neu gebaut.

Backnang

Stadt & Kreis

Steigende Preise: Wird Kaffee wieder zum Luxusgut?

Bei Arabica-Bohnen ist der Preis momentan so hoch wie seit 1977 nicht mehr. Niedrige Kaffee-Ernten und auch die weltpolitische Lage sorgen für einen starken Preisanstieg. Das merken auch Café-Betreiber in der Region.

Backnang

Stadt & Kreis

Die Kleinen bringen Lebensfreude

Wer sind die Babyboomer? (12) Wenn Großeltern auf ihre Enkelkinder aufpassen, hat das nicht nur praktischen Nutzen wie Freizeit für die Eltern. Die besondere Beziehung stelle auch für sie eine große Bereicherung dar, sagen die Omas und Opas.

BKZ-Leser helfen

Überwältigende Hilfsbereitschaft bei BKZ-Leser helfen

BKZ-Leser helfen Bei der Weihnachtsspendenaktion 2024 der Backnanger Kreiszeitung sind 166000 Euro eingegangen. Mit der Verteilung der Spendengelder wird das Rekordergebnis an Hilfen aus dem Jahr 2022 eingestellt.
Bauleiter Philipp Eger, Manfred Orlowski und Heinz Franke (von links) treffen sich auf der Baustelle im vierten Stock des stationären Hospizes. Dort soll ab April ein Tageshospizangebot für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene angeboten werden. Foto: Alexander Becher

Kultur im Kreis

Aus Liebe zur Linie und Freude am Trash: Danielle Zimmermann im Backnanger Helferhaus

Die Stuttgarter Künstlerin Danielle Zimmermann zeigt im Rahmen ihrer Ausstellung „Good Hair Day“ im Helferhaus Druckgrafiken und Collagen, für die sie alltäglichen Gegenständen wie Plastiktüten, Kartonagen oder Verpackungen ein zweites Leben als Kunstobjekt schenkt.

Backnang

Stadt & Kreis

Teile aus Backnang für die Formel 1

Vor einem Jahr hat die Firma Millcraft 3D ihren Sitz von Affalterbach ins Gewerbegebiet Lerchenäcker verlegt. Das Unternehmen produziert mit zwölf Beschäftigten Frästeile, Prototypen und Formen, die vor allem im Motorsport zum Einsatz kommen.
Mit kritischem Blick prüft Sven Goldschmidt das Modell eines Karosserieteils für ein hochmotorisiertes Hypercar, denn die Kundschaft stellt hohe Ansprüche. Foto: Alexander Becher

Stadt & Kreis

Hobbybäckerinnen aus Backnang zaubern Motivtorten

Die Hobbybäckerinnen Gülten Katirci und Sonja Falk zaubern mit viel Geschick aus Zutaten Motivtorten für ihre Freunde und Familie. Insbesondere mit Fondant gelingt es, allerlei Motive zu modellieren. Dabei spielen die Technik und die Ausstattung eine wichtige Rolle.

Stadt & Kreis

Der Fußball war stets mehr als ein Hobby

Im Pflegestift daheim (4) Seit drei Jahren lebt Thomas Pongratz im Pflegeheim. Der 57-Jährige war daheim gestürzt. In seinem neuen Zuhause hat er sich schnell eingelebt. Wichtig sind ihm seine Familie und Freunde – und der FC Bayern, dem er schon als kleiner Bub die Daumen drückte.

Stadt & Kreis

Rückkehr zu Karenztagen ist umstritten

Die Diskussion um die Karenztage wird auch in der Region geführt. Allerdings sind nur wenige Arbeitgeber bereit, über das Thema öffentlich zu sprechen. Es scheint eine gewisse Geheimniskrämerei um das Thema Krankmeldung und Krankenstand zu geben.

Stadt & Kreis

Aufzüge im Backnanger Bahnhof sollen im Herbst kommen

Der Vertrag liegt vor, die Modernisierung des Backnanger Bahnhofs durch die DB Infra Go rückt damit in greifbare Nähe. Der erste Bauabschnitt soll 2027 umgesetzt werden, der Einbau der Aufzüge zu den Gleisen wird aber vorgezogen.

Stadt & Kreis

Mit musikalischen Naschereien ins neue Jahr

Die Strauss Capelle Wien unter Leitung von Rainer Roos bietet ein glanzvolles Crossover-Konzert zu Neujahr im Backnanger Bürgerhaus. Specialguest ist die Koloratursopranistin Misha Kovar. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen süße Schlemmereien.

Stadt & Kreis

OB Friedrich hat genug von Nörglern

Am traditionellen Ablauf des Neujahrsempfangs wird auch diesmal nicht gerüttelt. In seiner Rede plädiert Oberbürgermeister Maximilian Friedrich für Optimismus auch in schwierigen Zeiten. Doch nicht alle Probleme könne der Staat lösen.

Stadt & Kreis

Gerhard Ketterer erhält die Bürgermedaille der Stadt Backnang

Die Backnanger Kanne geht an Charlotte Klinghoffer, Sabine Kutteroff und Ute Ulfert. Michael Balzer und Rolf Hettich dürfen sich über den Ehrenteller der Stadt Backnang freuen.

Stadt & Kreis

Für die Briefwahl bleibt nur wenig Zeit

Bundestagswahl 2025 Der vorgezogene Wahltermin am 23. Februar setzt die Kommunen unter Zeitdruck. Weil Fristen eingehalten werden müssen, können die Stimmzettel erst zwei Wochen vor der Wahl verschickt werden. Für einige Wähler könnte das zum Problem werden.

Kultur im Kreis

Bandhaus-Theater: Mit vollem Programm ins Frühjahr

Das Team des Bandhaus-Theaters um Juliane Putzmann und Jakob Dambacher-Walesch hat sich für das Frühjahr eine Menge vorgenommen. Neben Premieren der eigenen Ensembles und Aufführungen aus dem Repertoire stehen auch wieder einige Gastspiele auf dem Programm.
Juliane Putzmann und Jakob Dambacher-Walesch blicken einem Frühjahr mit prall gefülltem Spielplan entgegen. Dem Zitat von Bertolt Brecht an der Wand zum Trotz dürfen sich die Gäste des Theaters auch auf Heiteres und Unterhaltsames freuen. Fotos: Alexander Becher

Stadt & Kreis

Der knisternde Abschied von Kaminöfen

Neue Emissionsgrenzwerte sorgen seit Jahren für Veränderungen in manchen Wohnzimmern. Zum Jahreswechsel ist die Betriebserlaubnis fürältere Holzöfen erloschen. Sie müssen spätestens jetzt ausgetauscht oder nachgerüstet werden.

Stadt & Kreis

Die Erinnerungen an die Reisen bleiben

Im Pflegestift daheim (3) Charlotte Wagner ist eine sehr aktive Frau – sie liebt es zu tanzen, zu schwimmen, zu gärtnern, zu wandern und zu reisen. Doch dann erkrankt sie an der Nervenkrankheit Polyneuropathie. Seit fast fünf Jahren lebt sie im Pflegeheim.

Stadt & Kreis

Bitcoin made in Backnang

Seit etwa drei Jahren betreibt Riva auf dem Backnanger Firmengelände Bitcoin-Mining, wenn die eigene Solaranlage einen Überschuss produziert oder der Strom gerade günstig ist. Vereinfacht gesagt, tauschen sie ihre Rechenleistung gegen die aktuell boomende Kryptowährung.

Stadt & Kreis

Firma ELPO aus Backnang: Spezialisiert auf einzigartige Sondermaschinen

Seit bald 30 Jahren gehört die Elpo GmbH aus Backnang zu den weltweit angesagten, kreativen Lösungsfindern für Thermoprozesstechnik. Dank seines Leistungsportfolios und der anerkannten deutschen Qualitätsarbeit sichert der Sondermaschinenbauer die Arbeitsplätze in der Region.

Stadt & Kreis

Närrische Veranstaltungen in Backnang und der Region

Bald ziehen wieder gruselige Hexen, bunt gekleidete Guggenmusikanten und tanzende Funkenmariechen durch die Straßen der Region. Nach einer einjährigen Pause veranstaltet die Narrenzunft Auenwald in diesem Jahr auch wieder einen Umzug und eine große Narrenparty.

Stadt & Kreis

Modellbahntage in Backnang: Eisenbahnidylle im Miniaturformat

Die Modellbahntage in Backnang begeistern Besucherinnen und Besucher aller Altersklassen. Gerade bei den jüngeren Bahnfreunden verzeichnen die Vereine eine erfreuliche Mitgliederentwicklung.

Stadt & Kreis

Einblicke in das Leben im Pflegeheim

Im Pflegestift daheim (1) 75 Bewohnerinnen und Bewohner sind im Pflegestift Backnang auf der Oberen Walke in Backnang dauerhaft zu Hause. Doch wer sind eigentlich die Menschen, die hier leben? Und wer sind diejenigen, die dort arbeiten? Das möchte unsere neue Serie zeigen.
DfM-Pressesprecherin Heike Schneider (links) und Einrichtungsleiterin Tatjana Trinnes sind zufrieden mit dem neuen Heim. Foto: Stefan Bossow

Kultur im Kreis

The Gospel People begeistern Backnanger Publikum

Hochkarätige Stimmen und eine musikalisch große Bandbreite: The Gospel People gastieren in der Backnanger Stiftskirche. Das Publikum klatscht, tanzt, singt und trampelt mit – und dankt der Gruppe am Ende mit stehenden Ovationen.

Stadt & Kreis

Neues Wahlrecht erhöht im Wahlkreis Backnang/Schwäbisch Gmünd die Spannung

Bundestagswahl 2025 Die CDU-Abgeordnete Inge Gräßle ist im Wahlkreis Backnang/Schwäbisch Gmünd zwar die Favoritin, muss aber trotzdem um ihren Platz im Bundestag kämpfen. Ricarda Lang (Grüne) und Ruben Rupp (AfD) sind hingegen über die Landesliste abgesichert.
In sieben Wochen wird ausgezählt: Der Wahlkampf für die vorgezogene Bundestagswahl wird kurz und knackig. Fotos: Alexander Becher, privat

Stadt & Kreis

Länger arbeiten macht Schule bei den Babyboomern

Wer sind die Babyboomer? (10) Während die Angehörigen der geburtenstarken Jahrgänge zu Millionen in den Ruhestand gehen, arbeiten einige freiwillig länger. Beispiele gibt es auch in Backnang: den Arzt Günther Ulfert, den Architekten Klaus Weller oder den Schulrat Roland Jeck.

Stadt & Kreis

B-14-Baustellen liegen im Zeitplan

Die Arbeiten zwischen der Anschlussstelle Backnang-West und dem zweiten Viadukt schreiten zügig voran. Bis zum Jahresende 2027 soll der Ausbau dieses Abschnitts fertig sein und der Verkehr bis zu den Bahnbrücken vierstreifig rollen.

Kultur im Kreis

Backnang im Wintergewand: neue Fotoausstellung im Backnanger Helferhaus

„Winterliches Backnang“ heißt die neue Schau von Peter Wolf im Backnanger Helferhaus. Die Fotografien zeigen die Stadt ganz in Weiß – von zirka 1910 bis in die 1980er-Jahre.

Stadt & Kreis

Das Millennium gemeistert

Der Jahrtausendwechsel vor 25 Jahren wurde in Backnang gefeiert und gefürchtet. Einsatzkräfte und Unternehmen waren vorbereitet auf den Absturz von Computern, Stromausfälle, weltweites Chaos. An Neujahr 2000 zeigte sich: Es geht normal weiter – aber mit spannenden Visionen.

Stadt & Kreis

OB Maximilian Friedrich: „Die Mittel bleiben überschaubar“

Interview Zum Jahresabschluss spricht der Backnanger OB Maximilian Friedrich über die schwierige Finanzlage der Stadt und erklärt, warum er trotzdem investieren will. Für die Grabenstraße kündigt er 2025 einen Verkehrsversuch an.

Stadt & Kreis

Für die Liebe auch mal zurückstecken

Safiye und Hasan Kaya feiern am morgigen Mittwoch das Fest der diamantenen Hochzeit. Viele Jahre der Trennung wegen des Militärdiensts und der Arbeit in der Fremde haben sie als Paar nur enger zusammengeschweißt.

Stadt & Kreis

Junge Angler zieht es an die Heppseen

Das Land Baden-Württemberg hat das Mindestalter für die Ausstellung von Jugendfischereischeinen von zehn Jahren auf sieben Jahre herabgesetzt. Ein Sonntagmorgen am Heppsee zeigt, dass sich die nachkommenden Generationen für das Angeln durchaus begeistern können.

Kultur im Kreis

„Astrofotografie hat Suchtcharakter“: Interview zur Astro-Ausstellung in Althütte

Interview Matthias Hagen ist Hobby-Astrofotograf. Seine Motive sind interstellare Nebel, Sternhaufen und Galaxien. Fotos veröffentlicht der Backnanger auf Instagram. Derzeit sind zudem einige in einer Ausstellung in Althütte zu sehen.
Die Dreiecksgalaxie Messier 33 ist eine sogenannte Spiralgalaxie und neben der Andromedagalaxie eine unserer beiden Nachbargalaxien. Fotos: Matthias Hagen

BKZ-Leser helfen

„BKZ-Leser helfen“: Wenn Menschen durchs Raster fallen

Im Rahmen der Weihnachtsspendenaktion „BKZ-Leser helfen“ sind bereits 120.000 Euro zusammengekommen. Die Spenden unserer Leser kommen unterschiedlichen Projekten von vielen Organisationen zugute.
Heinz Franke (hinten von links), Michael Balzer, Thomas Rieker, Michael Budig und Natascha Bobleter mit Beate Ruoff, Regine Wüllenweber (vorne von links), Vanessa Binder, Lea Rupp, Kornelius Fritz und Andrea Beckmann bei der Übergabe des Schecks in einer symbolischen Höhe von 120.000 Euro. Die Spendenaktion läuft noch bis Mitte Januar weiter.

Stadt & Kreis

Gutachter untersuchen Bäume im Backnanger Stadtgebiet

Ein zäher Bursche ist die Rotbuche auf dem Gelände der Mörikeschule. Auf eigentlich ungeeignetem Standort behauptet sie sich seit über hundert Jahren. Regelmäßig wird sie von einem Baumgutachter durchgecheckt.

Stadt & Kreis

Jugend- und Auszubildendenvertreter sprechen in Unternehmen mit

Bei Stoba und Tesat sind im November neue Jugend- und Auszubildendenvertreter gewählt worden. Sie haben einen Platz in den Betriebsräten der Firmen und möchten das Sprachrohr der jüngsten Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer für ihre beruflichen Wünsche und Sorgen sein.