Badeverbot am Aichstrutsee in Welzheim
Der Grenzwert für E-Coli-Bakterien und Enterokokken ist überschritten

© Gaby Schneider
Der beliebte Badesee in Welzheim ist aktuell gesperrt. Archivfoto: Gaby Schneider
Welzheim. Der Aichstruter Stausee wird auf Anraten des Gesundheitsamtes für das Baden gesperrt. Das teilte die Stadt Welzheim gestern auf ihrer Homepage mit. Für Badegewässer gibt es genaue Vorgaben, welche Grenzwerte für die Gesundheit der Badegäste notwendig sind. Am Stausee Aichstrut wurde nun bei einer der regelmäßigen Probeentnahmen eine Grenzwertüberschreitung an E-Coli Bakterien sowie Enterokokken festgestellt. Aus diesem Grund wurde seitens des Gesundheitsamts mit sofortiger Wirkung das Baden an diesem Gewässer untersagt.
Das Gesundheitsamt rät auch dazu, die Badestelle für den Badebetrieb zu sperren und die Stadtverwaltung hat deshalb entsprechende Schilder aufgestellt. Die Besucher des Aichstruter Stausees werden gebeten, das Verbot zu beachten und sich nicht in gesundheitliche Gefahren zu begeben.
Eine erneute Beprobung und Untersuchung der mikrobiologischen Parameter wurden vom Gesundheitsamt veranlasst. Falls die Werte den Badegewässer-Richtlinien wieder entsprechen, wird das Badeverbot wieder aufgehoben.