Rekordversuch in Waldkirch

Badnerlied in der Endlosschleife

Die griechische Nationalhymne hat 158 Strophen. Im Vergleich zum Badnerlied ist das fast lächerlich. In Waldkirch soll das längste Volkslied der Welt jetzt erstmals am Stück gesungen werden.

Den einen geht das Herz auf, die anderen brauchen Ohropax.

© Ohropax honorarfrei/Iris Muecke

Den einen geht das Herz auf, die anderen brauchen Ohropax.

Von Eberhard Wein

Der Kirchenchor aus Waltershofen ist dabei, genauso eine Schulklasse aus Offenburg, die Trachtengruppe Bleibach und 49 weitere Chöre, Cliquen und Kapellen aus dem äußersten Südwesten. Die Stadt Waldkirch feiert in diesem Jahr „225 Jahre Orgelbau“ und dazu steht am Samstag – 15 Uhr Ortszeit – ein ganz besonderes Ereignis bevor. Auf dem Marktplatz soll das komplette Badnerlied aufgeführt werden und zwar in einer Endlosschleife wie bei einer Drehorgel, die als Waldkircher Exportprodukt gilt.

Allerdings wird nur der Refrain wiederholt. Gesungen werden nämlich „alli Strophe ufs Mol“, wie der Badner sagt. Und obwohl einige Gruppen sogar geübt haben, ist das eine rekordverdächtige Drohung. Mit 158 Strophen steht die griechische Nationalhymne im Guinnessbuch. Das 1896 erstmals in einem Marschbuch abgedruckte Badnerlied hat inzwischen sogar mehr als 1300 Verse. Jeder Jubilar und selbst der kleinste Flecken hat im „schönsten Land in Deutschlands Gauen“ im Laufe der Zeit seinen eigenen Vierzeiler bekommen. Denn wenn ein Badner die bekannte Tonfolge in A-Dur hört, gerät er in unmittelbaren Reimzwang.

Schmähstrophen auf die schaffigen Schwaben sind besonders beliebt und gehören traditionell zu diesem längsten Volkslied der Welt. Die allerbösesten habe er aber für das Konzert gestrichen, beruhigt der Organisator Wolfgang Brommer von der Waldkircher Orgelstiftung. Dennoch rechnet er mit einer Aufführungszeit von „sieben Stunden nonstop“, die er persönlich wohl nur mit Ohropax überstehen werde, wie er einräumt. Er sei aber sicher, dass etliche Zuhörer sich auf dem Marktplatz die volle Dröhnung geben und von vorne bis hinten durchhalten werden. Denn nicht nur beim Singen, auch beim Hocken und Feiern hat der Badner natürlich einen langen Atem.

Kleine Sticheleien

Dass Baden nichts zu melden hat,

Aber es gibt auch versöhnliche Baden-Württemberg Strophen:

In alten Sprüchen wird gesagt,

Zum Artikel

Erstellt:
20. September 2024, 11:00 Uhr
Aktualisiert:
20. September 2024, 14:19 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen