Bewerbung für Musikförderpreis startet
Die Stiftung der Kreissparkasse Waiblingen zeichnet wieder besonders gute Nachwuchsmusiker aus.
Rems-Murr. Für Nachwuchsmusikerinnen und Nachwuchsmusiker aus dem Rems-Murr-Kreis gilt auch im Jahr 2024 wieder: Die Stiftung der Kreissparkasse Waiblingen vergibt erneut den Musikförderpreis. Die Auszeichnung ist mit bis zu 15000 Euro dotiert und kann auf mehrere Personen verteilt werden. Die Ausschreibung richtet sich sowohl an Einzelmusiker und Sänger als auch an Ensembles. Die Bewerbungsfrist läuft seit dem gestrigen Montag, 18. März, bis zum 31. Mai.
Bereits 2023 gab es eine rekordverdächtige Zahl an Einreichungen für den Musikförderpreis: „19 Bewerbungen, das war die höchste Zahl seit Bestehen des Preises“, so Uwe Burkert, Vorsitzender der Kreissparkasse Waiblingen. „Wir hoffen aber, dass wir das in diesem für uns besonderen Jahr sogar noch übertreffen werden.“ Denn 2024 gibt es für die Mitarbeiter der Kreissparkasse etwas zu feiern: 1974, also vor 50 Jahren, ist die Kreissparkasse Waiblingen in ihrer heutigen Form durch die Fusion der beiden Kreissparkassen in Backnang und Waiblingen entstanden. Aus diesem Anlass gibt es in diesem Jahr vielfältige Aktionen und Projekte im und für den Rems-Murr-Kreis. Eine davon wird das Preisträgerkonzert zum Musikförderpreis sein: Am 26. November erwartet die Musikfreunde ein Konzert der Extraklasse durch die Preisträgerinnen und Preisträger.
Hohes Niveau und vielseitiges Repertoire werden belohnt
Die Stiftung der Kreissparkasse Waiblingen vergibt ihren Musikförderpreis an junge Künstlerinnen und Künstler, die mit hohem Niveau und vielseitigem Repertoire glänzen. Bewerben können sich Talente im Alter zwischen zehn und 19 Jahren (beziehungsweise 21 Jahren), die im Rems-Murr-Kreis wohnen oder dort geboren und aufgewachsen sind. Eine Fachjury wird die Einsendungen bewerten und dem Stiftungsvorstand zur Auslobung der Preise vorschlagen. Ende August werden die ausgewählten Preisträgerinnen und Preisträger bekannt gegeben. Geplant ist, dass die Prämierten ihr musikalisches Können am 26. November bei einem Preisträgerkonzert vor einem großen Publikum präsentieren.
Die Bewerbungsunterlagen und die Förderrichtlinien finden Interessierte auf der Website www.kskwn.de/musik. Für Fragen zum Musikförderpreis 2024 der Sparkassenstiftung steht außerdem Timo John unter der Telefonnummer 07151/505-1375 zur Verfügung. pm