Hurrikan „Milton“
Biden will nach Reise-Verschiebung mit Scholz telefonieren
Hurrikan „Milton“ zwingt Biden zur Verschiebung seiner Deutschlandreise. Nun will er mit Bundeskanzler Scholz telefonieren.
Von red/dpa
US-Präsident Joe Biden will nach der kurzfristigen Verschiebung seiner Reise nach Deutschland wegen eines Hurrikans mit Bundeskanzler Olaf Scholz telefonieren. „Ich werde heute mit meinem Freund, dem deutschen Bundeskanzler, sprechen, und wir werden versuchen, eine Lösung zu finden“, sagte Biden bei einer kurzen Ansprache zu dem herannahenden Hurrikan „Milton“ im Weißen Haus. Er war gefragt worden, ob er die ursprünglich von für Donnerstag bis Dienstag geplanten Reisen nach Deutschland und Angola nachholen werde. Biden sagte, er habe immer noch vor, all die Orte zu besuchen und an den Konferenzen teilzunehmen, für die er zugesagt habe.
Das Weiße Haus hatte zuvor mitgeteilt, dass Biden wegen des auf den Bundesstaat Florida zusteuernden Hurrikans „Milton“ seine Reise nach Deutschland und Angola verschiebt. Die US-Regierung nannte keine Details dazu, wann Biden - dessen Amtszeit im Januar endet - die Reisen nachholen will.