Bis 6. Juni bewerben um den Bürgerpreis Rems-Murr
Die Leser der BKZ können bei einem Leserpreis noch einmal separat für ihr liebstes Projekt abstimmen.
BACKNANG (pm). Noch bis zum 6. Juni kann man sich für den Bürgerpreis Rems-Murr bewerben oder dafür vorgeschlagen werden. Unter dem Motto „Umwelt und Natur schützen – nachhaltig für Morgen sorgen“ würdigt die Kreissparkasse Waiblingen in diesem Jahr Initiativen sowie engagierte Bürger, die sich in Projekten und Vereinen ehrenamtlich und nachhaltig für Natur und Umwelt in der Region einsetzen. Bereits jetzt haben sich interessante Initiativen und Projekte für den laufenden Ehrenamtspreis beworben.
Gesucht werden herausragende Engagements, die sich für den Erhalt und den Schutz von Umwelt und Natur einsetzen. Dabei gibt es vielfältige Möglichkeiten, sich über ehrenamtliche Arbeit zu enga-gieren: sei es der Erhalt von Streuobstwiesen, Aktionen rund um Tierschutz und Artenvielfalt, Projekte zur Ressourcen- und CO2-Einsparung oder Initiativen zur Müllvermeidung.
Alle Bewerbungen aus dem Rems-Murr-Kreis, die dem Motto entsprechen, nehmen am Bürgerpreis Rems-Murr der Kreissparkasse Waiblingen teil – eine Kategorisierung wie in den Vorjahren gibt es nicht mehr. Einsendeschluss für alle Bewerbungen ist der 6. Juni. Eine Jury bewertet die Einsendungen und ermittelt die Preisträger. Es werden Preise in Höhe von insgesamt 10000 Euro vergeben. Die Preisgelder können nur zweckgebunden vergeben werden. Die Verwendung der Gelder muss daher unmittelbar mit dem ausgezeichneten Projekt oder Engagement in Verbindung stehen und dem Projektzweck zugutekommen.
Im Rahmen der Medienpartnerschaft mit der Backnanger Kreiszeitung/Murrhardter Zeitung und dem Zeitungsverlag Waiblingen wird wie in den vergangenen Jahren jeweils ein Leserpreis ausgeschrieben. Die Zeitungsleser wählen aus den Bewerbungen das Engagement aus, das ihnen am vorbildlichsten erscheint.
Die Bewerbungsunterlagen und alle weiteren Informationen zum Bürgerpreis Rems-Murr 2021 sind im Internet unter www.kskwn.de/buergerpreis zu finden.
Auf der Website kann man sich auch gleich online bewerben beziehungsweise ein Projekt vorschlagen.
Fragen zum Bürgerpreis beantwortet Lia Lepold unter der Telefonnummer 07151/40505-1378 oder per E-Mail an lia.lepold@kskwn.de.