Wetter in Baden-Württemberg

Bis zu 27 Grad: Viel Sonnenschein erwartet

Sommerfeeling im Südwesten: Zum Mai hin rechnet der Deutsche Wetterdienst mit 27 Grad. Wie lange hält das sommerliche Wetter an?

Frühling im Südwesten

© Philipp von Ditfurth/dpa/Philipp von Ditfurth

Frühling im Südwesten

Von red/dpa/lsw

Die Menschen im Südwesten können zum Start in den Wonnemonat Mai mit sommerlichen Temperaturen rechnen. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) geht von deutlich steigenden Temperaturen aus. Unter Hochdruckeinfluss erwärme sich die Luft in den kommenden Tagen zunehmend, teilte der DWD mit. Am Donnerstag sind demnach sogar schon verbreitet 27 Grad drin.

„Das Wetter gibt deutlich Gas Richtung Erwärmung“, sagte ein DWD-Meteorologe. Von Dienstag an wird es laut Vorhersage sommerlich warm mit bis zu 26 Grad. Nur über dem Bergland gebe es einzelne Schauer und Gewitter.

Ab Freitag werde es vielerorts wieder etwas kühler

Am wärmsten werde es am 1. Mai, so ein anderer DWD-Meteorologe. Der Donnerstag bringe Höchstwerte von bis zu 28 Grad am Rhein. Das sei deutlich wärmer als sonst üblicherweise zu dieser Zeit. 

Ab Freitag werde es vielerorts wieder etwas kühler, es bleibe aber weiterhin trocken, so der Wetterexperte weiter. Mit Niederschlag sei erst ab dem 5. Mai zu rechnen. Bis dahin könnten sich die Menschen auf eine schöne Wetterwoche freuen: „Mit viel Sonne und geringem Schauerrisiko.“

Zum Artikel

Erstellt:
27. April 2025, 12:12 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen