Blütenpracht für Piraten
Ende April startet die 13. Runde des Grundschulprojekts Lesepiraten der Backnanger Kreiszeitung. 25 Klassen machen mit. Die Süwag als Projektpartner bietet allen Schülern Samen für eine Wildblumenwiese und Insektenhotels dazu.
Von Florian Muhl
BACKNANG. Ist die „13“ eine Unglückszahl? Für manche Menschen wohl ja, für die BKZ und die Lesepiraten aber nicht. In diesem Jahr veranstaltet unsere Zeitung das Leseförderprojekt zum 13. Mal. Und so viele Grundschulklassen wie in „normalen“ Zeiten machen mit, insgesamt 25. Das sind über 500 beteiligte Schüler. Trotz Corona. Oder vielleicht auch wegen Corona?
Verena Fritz erlebt die Schul- und Unterrichtszeit unter Pandemiebedingungen sowohl aus Eltern- als auch aus Lehrerinnensicht. „Es ist aus Elternsicht anstrengend, weil man nicht alles die ganze Zeit im Blick hat und kontrollieren kann, denn diese digitale Welt ist so verführerisch, dass dann natürlich alles andere interessanter ist als Unterricht“, sagt die Lehrerin der Gemeinschaftsschule Sulzbach an der Murr, die mit ihrer Klasse am Lesepiratenprojekt mitmacht und sich dieser Tage am Vorbereitungsseminar für Pädagogen per Videokonferenz beteiligte.
„Jede Aktion, die Motivation reinbringt, tut einfach nur gut.“
Aus Lehrerinnensicht sei sie auch sehr froh, dass es mit der Schule losgeht. „Denn ich merke schon, dass die Schüler den persönlichen Kontakt dringend brauchen“, sagt sie. Zudem hat Fritz die Erfahrung gemacht, dass die Motivation ein ganz großes Problem ist. Sie stellt einen großen Unterschied zum ersten Lockdown fest. „Damals war das irgendwie noch neu und man hat das so hingenommen“, sagt die Lehrerin aus Sulzbach. Jetzt merke sie aber: „Man hat sehr zu kämpfen, die Motivation zu erhalten, und deswegen möchte ich mich bedanken“, bei den Lesepiraten-Machern. „Umso wichtiger sind solche Aktionen, wie Sie sie jetzt anbieten, dass ein bisschen Abwechslung auch reinkommt, denn wir können ja gerade keine Ausflüge machen, das Schullandheim ist abgesagt, die Schüler sind sehr mit Papieren und Bildschirmen vor sich beschäftigt und jede Aktion, die da ein bisschen Motivation reinbringt, tut einfach nur gut.“
Diesen Dank hörte Brigitte Janus freilich gerne. Die Verlagsgeschäftsführerin beteuerte, dass die Lesepiraten für sie und die Backnanger Kreiszeitung aus Überzeugung ein Herzensprojekt ist. Begleitet wird das Projekt vom medienpädagogischen Institut Promedia Maassen von Beginn an. Dabei soll es in erster Linie um Lesekompetenz und Medienkompetenz für Grundschüler gehen. Auch in diesem Jahr versorgt das Institut die Lehrer wieder mit aktuellem Unterrichtsmaterial. Es gibt zudem die Möglichkeit, mit der tagesaktuellen Berichterstattung zu arbeiten.
Auch die Süwag Energie AG unterstützt als regionaler Energieversorger das Projekt mit sehr viel Freude, „weil uns die Bildung von jungen Menschen sehr am Herzen liegt“, wie Tatjana Heyer vom Bereich Unternehmenskommunikation sagte. Dazu gehöre eine fundierte Allgemeinbildung sowie Lese- und Medienkompetenz. „Zeitung lesen informiert, schafft Wissen und fördert die Bildung“, so die PR-Referentin weiter. Die Süwag hat drei Recherchethemen für die Lesepiraten im Angebot, die Heyer vorstellte. Eines davon heißt: „Grüne Wildblumenwiese – Nachhaltigkeit für eine artenreiche Zukunft“. Die Schüler legen ihre eigene Wildblumenwiese auf dem Schulgelände an. Die Kinder können das Wachsen und Gedeihen der eingepflanzten Blumensamen jeden Tag beobachten und fotografisch dokumentieren. Sie lernen dabei einheimische Wildblumen und weitere Bewohner des Ökosystems kennen und leisten gleichzeitig einen nachhaltigen Beitrag zum Natur- und Artenschutz. Die Fotos der Blumenwiese dürfen die Schüler dann gerne an die BKZ schicken. Zusätzlich erhalten interessierte Schulklassen für ihre Wildblumenwiese zur Ergänzung des Lebensraums der Insekten ein kleines Insektenhotel. Für dieses Thema haben bereits acht Klassen Interesse gezeigt, jeweils zwei aus Backnang-Maubach und Murrhardt sowie Kirchberg und Sulzbach. Es gibt also bald überall blühende Landschaften.
Das zweite Süwag-Thema lautet: „Grüne Energiequellen – Energieerzeugung der Zukunft“. Dazu kommt Regionalleiter Michael Meyle entweder in die Schulklasse oder stellt sich per Video-Chat den Fragen der Nachwuchsreporter zum. Früher wurde Energie zum Beispiel aus der Verbrennung von Kohle oder Gas erzeugt. Heute nehmen die erneuerbaren Energien einen immer größer werdenden Anteil an der Energieerzeugung ein. Das ist gut für die Umwelt, denn erneuerbare Energien – wie zum Beispiel Wind, Wasser und Sonne – stehen in unbegrenzter Anzahl zur Verfügung und werden aufgrund ihrer Fähigkeit zur Regeneration niemals aufgebraucht sein.
Beim dritten Thema geht es um „Elektromobilität – Die Zukunft fährt elektrisch“. Regionalleiter Michael Meyle bringt ein Elektroauto zur Livevorführung auf dem Schulhof mit und stellt sich den Fragen der Nachwuchsreporter, oder auch per Video-Chat. Wie funktionieren Elektrofahrzeuge? Was heißt „Strom laden“ und wie geht das? Wie weit kann man mit einem Elektrofahrzeug fahren? Die Schüler erfahren mehr über die klimafreundliche Mobilität der Zukunft. Die Klasse 3c der Walterichschule Murrhardt hat für dieses Thema bereits ihr Interesse angezeigt.
Auch die BKZ bietet den Lesepiraten an, dass ein Redakteur in die Schule kommt, am besten ins Klassenzimmer im Grünen. Dann dürfen die Lesepiraten ein Feuerwerk an Fragen auf den Reporter abschießen und ihn, oder auch sie, damit löchern. Zudem wird es wieder den Fotowettbewerb „Das kreative Klassenfoto“ geben, bei dem es immer attraktive Preise zu gewinnen gibt, randvoll gefüllte kleine Schatzkästchen.
Einsendeschluss für den Fotowettbewerb „Das kreative Klassenfoto“ (bitte an redaktion@bkz.de) ist am Freitag, 4. Juni.
Zum 13. Mal veranstaltet die Backnanger Kreiszeitung in diesem Jahr das Projekt Lesepiraten für Grundschüler.
Das Institut Promedia Maassen begleitet die Aktion aus medienpädagogischer Sicht. Teilnehmende Lehrer erhalten kostenloses Unterrichtsmaterial mit ausführlichen didaktisch-methodischen Hinweisen, Unterrichtsideen, Kopiervorlagen, Literaturhinweisen sowie Hintergrundinformationen zur BKZ. Unterstützt wird das Zeitungsprojekt von der Süwag Energie AG.
Im Projektzeitraum 26. April bis 21. Mai erhalten alle Schüler der teilnehmenden Klassen jeden Tag ihr BKZ-Exemplar, vier Wochen lang, mit Ausnahme der Pfingstferien.
Das Leseförderprojekt richtet sich an alle 3. und 4. Klassen. Folgende Schulen und Klassen beteiligen sich diesmal:
Backnang: GS Maubach 4a und 4b; Plaisirschule 4a, 4b und 4c; Talschule, Klasse 4
Allmersbach im Tal: GS Wacholder 4a, 4b
Althütte: Anna-Haag-Grundschule, Klasse 4
Aspach: Conrad-Weiser-Schule, 4a und 4b
Burgstetten: GS, Klassen 3b und 4e
Kirchberg an der Murr: GS, 4a und 4b
Murrhardt: Hörschbachschule, 4a und 4b; Walterichschule, Klassen 3a, 3b und 3c
Spiegelberg: Grundschule, Klasse 4
Sulzbach an der Murr: GMS, 4a und 4b
Weissach im Tal: Schule an der Weissach, Klassen 4a und 4b