Bürgerpreis Rems-Murr 2022 startet
Kreissparkasse Waiblingen sucht herausragende Engagements, die Bildung vermitteln. Die Backnanger Kreiszeitung und Murrhardter Zeitung vergeben wieder einen Leserpreis.
Waiblingen. Ab sofort können sich ehrenamtlich Engagierte wieder für den Bürgerpreis Rems-Murr bewerben oder vorgeschlagen werden. Unter dem Motto „Bildung fördern!“ würdigt die Kreissparkasse Waiblingen Initiativen und engagierte Bürgerinnen und Bürger, die sich in Projekten und Vereinen ehrenamtlich für die Förderung von Bildung in der Region einsetzen. Anmeldeschluss für Bewerbungen ist der 29. April 2022. Es werden Preise in Höhe von insgesamt 10000 Euro vergeben.
Gesucht werden in diesem Jahr herausragende Beispiele für Engagement, die Bildung vermitteln und damit den Mitmenschen die Möglichkeit geben, eine bessere Zukunft zu gestalten und mehr Chancengleichheit zu schaffen. Hierbei gibt es vielfältige Möglichkeiten, sich über ehrenamtliche Arbeit einzusetzen: Sei es in der Hausaufgabenbetreuung oder als Lernhelfer, aber auch in Form von Bildungsangeboten zum Nachholen von Lerndefiziten oder als Initiator neuer Lernformen. Auch Bildungsangebote für Senioren oder Inklusionsprojekte, die Menschen dabei unterstützen, den Anschluss an die Gesellschaft nicht zu verlieren, gehören dazu. Alle Bewerbungen aus dem Rems-Murr-Kreis, die dem Motto der Ausschreibung entsprechen und die Kriterien der Gemeinnützigkeit und Regionalität erfüllen, nehmen am Bürgerpreis Rems-Murr der Kreissparkasse Waiblingen teil. Eine Jury bewertet die Einsendungen und ermittelt die anschließend Preisträger. Im Rahmen der Medienpartnerschaft mit der Backnanger Kreiszeitung und Murrhardter Zeitung wird – wie in den vergangenen Jahren – ein Leserpreis ausgeschrieben. Die Zeitungsleser wählen aus den Bewerbungen das Engagement aus, das ihnen am vorbildlichsten erscheint. Die Bewerbungsunterlagen und weitere Informationen zum Bürgerpreis Rems-Murr sind im Internet unter www.kskwn.de/buergerpreis zu finden. Dort kann man sich auch gleich online bewerben. Fragen zum Bürgerpreis beantwortet zudem Lia Lepold unter Telefon 07151/505-1378 sowie per E-Mail an lia.lepold@kskwn.de. flo