Cessna stürzt in Wohnviertel
Bei Unglück in Kalifornien werden Pilot und vier Bewohner getötet
Yorba Linda /DPA - Beim Absturz eines Kleinflugzeugs auf ein Einfamilienhaus im US-Bundesstaat Kalifornien sind fünf Menschen getötet worden. Bei den Toten handle es sich um den Piloten der Maschine und um vier Bewohner des Hauses in der Stadt Yorba Linda, wie das Büro des Sheriffs in Orange County am Sonntagabend (Ortszeit) mitteilte. Die Absturzursache werde untersucht. Auf Bildern der örtlichen Feuerwehr ist ein ausgebranntes Haus zu sehen. Die zweimotorige Cessna 414A war auf dem Fullerton Municipal Airport rund 19 Kilometer entfernt gestartet, wie Allen Kenitzer von der Luftverkehrsbehörde FAA sagte.
Augenzeugen sagten, die Maschine scheine bereits in der Luft Feuer gefangen zu haben. Dann seien das Flugzeug und Wrackteile auf das Wohngebiet in Yorba Linda gestürzt. Auf einer Videoaufnahme ist im Hintergrund ein schwerer Brand mit dunklem Rauch zu sehen. Im Vordergrund löscht ein Nachbar ein brennendes Wrackteil mit einem Gartenschlauch. Ein Foto auf der Internetseite eines TV-Senders zeigt verbeulte Überreste eines Flugzeugrumpfs in einem Garten.
Nach Behördenangaben wurden die Trümmerteile über vier Häuserblocks verteilt gefunden. Das zweigeschossige Haus ging in Flammen auf, nachdem es von der Hauptkabine und einem Triebwerk des Kleinflugzeugs getroffen worden war. Das zweite Triebwerk fiel auf die Straße und verursachte ein Loch im Asphalt, wie Eliott Simpson sagte, der Luftverkehrsunfälle für die Verkehrssicherheitsbehörde NTSB untersucht.