Feierliche Begrüßung
Dänische Royals in Berlin empfangen
Hoheitlicher Besuch: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier begrüßt König Frederik und Königin Mary Elizabeth im Schloss Bellevue in Berlin.
Von mja/afp
Das dänische Königspaar ist zu seinem zweitägigen Antrittsbesuch in Deutschland eingetroffen. König Frederik X. und Königin Mary wurden am Montagvormittag in Berlin von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und seiner Frau Elke Büdenbender mit militärischen Ehren in Schloss Bellevue empfangen. Anschließend soll ein Besuch im Bundestag erfolgen, wo das Königspaar von Bundestagspräsidentin Bärbel Bas (SPD) in Empfang genommen werden soll.
Am Nachmittag wollen Frederik X. und Mary gemeinsam mit Steinmeier an einem Festakt zum 25-jährigen Bestehen des Botschaftskomplexes der nordischen Länder teilnehmen. Zu der Veranstaltung werden auch der finnische Präsident Alexander Stubb, die isländische Präsidentin Halla Tomasdottir, der norwegische Kronprinz Haakon und Kronprinzessin Mette-Marit sowie Schwedens Kronprinzessin Victoria und ihr Mann Prinz Daniel erwartet. Am Abend ist ein festliches Dinner auf Schloss Bellevue geplant.
Besuch in Schleswig-Holstein
Am Dienstag reist das dänische Königspaar nach Schleswig-Holstein, um dort die dänische Minderheit zu besuchen. Auf dem Programm stehen unter anderem Besuche in Kiel und Flensburg sowie die Eröffnung einer Energiekonferenz. Auch das Danewerk, eine mit der Wikingerstätte Haitabu verbundene Befestigungsanlage aus dem Mittelalter, wollen Frederik und Mary besichtigten.
50.000 Dänen in Deutschland
Die dänische Minderheit ist eine der vier anerkannten Minderheiten in Deutschland. Ihre rund 50.000 Mitglieder leben in Flensburg an der Grenze zu Dänemark und im nördlichen Teil des Bundeslandes Schleswig-Holstein. Nach Angaben der Bundeszentrale für politische Bildung zählt in einigen Orten jeder fünfte Einwohner zur dänischen Minderheit.