Neubesetzung bei Stuttgarter Automobilhersteller
Das sind die neuen Topmanager von Mercedes
Vor wenigen Tagen holte Mercedes-Benz drei Manager neu in den Vorstand – zwei davon sind Spitzenleute aus den eigenen Reihen. Nun hat das Unternehmen entschieden, wer ihnen auf der Ebene unterhalb des Spitzengremiums nachfolgen wird.
Von Klaus Köster
Die große Umbesetzung des Mercedes-Vorstands wirkt sich nun auch in der zweiten Führungsebene des Unternehmens aus. Die frei gewordenen Stellen von zwei Managern, die ins oberste Führungsgremium einziehen werden, sind jetzt nachbesetzt worden.
Neuer Chef der Van-Sparte wird Thomas Klein, derzeit unter anderem Leiter des Produktmanagements und des Verkaufs von Mercedes-Benz Pkw. Klein ist seit 1999 bei Mercedes und hat im Werk Düsseldorf seine Karriere begonnen. Außerdem war er bisher bereits verantwortlich für den Vertrieb in der Region Übersee und für das Generalvertreter-Geschäft im Mittleren Osten. Klein folgt auf Mathias Geisen, der im Vorstand als Nachfolger von Britta Seeger das Vertriebsressort übernehmen wird. Seeger wird im Vorstand als Nachfolgerin von Sabine Kohleisen in das Personalressort wechseln.
Auch Nachfolger von Nachfolgern stehen fest
Jens Kunath, als Chief of Staff and Head of Corporate Office eine Art Stabschef, wird wiederum die Nachfolge von Thomas Klein antreten. Kunath ist seit 2004 im Unternehmen.
Christoph Starzynski wird Chef der Produktstrategie und Steuerung und damit Nachfolger von Oliver Thöne. Thöne wird im Vorstand für China verantwortlich sein. Sein Nachfolger wird Oliver Löcher, derzeit Chef für Forschung, Entwicklung und Beschaffung China.