Ladesäulen für E-Autos

Das Stromnetz ist entscheidend

Die Leitstelle für Ladeinfrastruktur senkt ihre Zahlen, wie viel Strom die deutschen Ladesäulen liefern. Es ist Zeit, dass auch die Stelle im Auftrag des Verkehrsministeriums das Stromnetz in ihren Berichten berücksichtigt, kommentiert Simon Koenigsdorff.

Wenn zwei Autos an einer Ladesäule laden, reicht der Stromanschluss oft nicht für die volle Ladeleistung für beide (Symbolbild).

© dpa/Mohssen Assanimoghaddam

Wenn zwei Autos an einer Ladesäule laden, reicht der Stromanschluss oft nicht für die volle Ladeleistung für beide (Symbolbild).

Von Simon KoenigsdorffDie Aufgabe, Deutschlands E-Ladeinfrastruktur voranzutreiben, hat das Bundesverkehrsministerium einer Nationalen Leitstelle übertragen. Dazu gehört auch, „relevante Daten“ zu erfassen – doch ausgerechnet die Einrichtung, die sich um Planung und Ausschreibung kümmert, rudert nun bei ihren eigenen, monatlichen Statistikberichten zurück: In puncto Ladeleistung hatte sie bisher ...

Wir freuen uns, daß Sie sich für einen Artikel unseres Angebots bkz+ interessieren.

Wenn Sie jetzt das Online Plus-Abonnement mit unserem Service bkz+ abschließen, können Sie sämtliche Artikel auf bkz.de lesen, die mit einem „+“ markiert sind.

Das Online Plus-Abonnement kostet € 9,90 pro Monat und ist jederzeit kündbar.

Schließen Sie jetzt ein Abonnement ab:

Online Plus-Abonnement

Sie haben bereits ein Print- oder E-Paperabo?

Kostenloser Zugang zu bkz+

Sie sind Abonnent? Hier einloggen

Zum Artikel

Erstellt:
9. Juni 2023, 16:52 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen