Der Kader nimmt Form an

Mikala Mogensen komplettiert den künftigen Außenangriff von Bundesligist Allianz MTV Stuttgart. Auch Libera Fabiana Mottis kommt.

Wechselt zu Allianz MTV Stuttgart: Außenangreiferin Mikala Mogensen vom USC Münster

©  

Wechselt zu Allianz MTV Stuttgart: Außenangreiferin Mikala Mogensen vom USC Münster

Von Jochen Klingovsky

Stuttgart - Die Mission Titelverteidigung läuft bei Allianz MTV Stuttgart. An diesem Sonntag (15.15 Uhr) beginnt mit dem Heimspiel gegen den Dresdner SC in der Scharrena die Halbfinalserie der Play-offs. Und zugleich nimmt der Kader für die nächste Saison in der Volleyball-Bundesliga immer konkretere Formen an – mittlerweile stehen die fünf Außenangreiferinnen fest.

Drei Spielerinnen für diese Position waren bereits bekannt: Antonia Stautz (31) hat ihren Vertrag verlängert, die US-Amerikanerin Eleanor Holthaus (24) kommt vom SC Potsdam, Supertalent Leilani Slacanin (16) aus dem eigenen Nachwuchs. Zudem ist mittlerweile sicher, dass Julia De Paula (19) zurückkehrt. Die Spanierin ist derzeit an den Bundesliga-Konkurrenten VfB Suhl ausgeliehen. Fehlt noch ein weiterer Neuzugang.

Im Viertelfinale bezwang der Titelverteidiger den USC Münster zweimal mit 3:0 – auf der anderen Seite des Netzes stand eine Dänin, die nach Informationen unserer Zeitung künftig für Allianz MTV Stuttgart schmettern wird: Mikala Mogensen (23) spielt seit zwei Jahren in der Bundesliga und gilt als Außenangreiferin, die noch Potenzial hat, um sich weiter zu verbessern. Sie wird nächste Saison zu einem Quintett gehören, das die Aufgabe hat, die Abgänge von Maria Segura Palleres und Jolien Knollema zu kompensieren.

Einen Aderlass gibt es auch auf der Libera-Position: Urgestein Roosa Koskelo wird ihre Karriere beenden, Florien Reesink vermutlich zum SSC Schwerin weiterziehen. Vom SC Potsdam wurde deshalb die erfahrene Japanerin Yurika Bamba (33) verpflichtet, und nun steht auch die zweite neue Libera fest: Fabiana Mottis, 21-jährige Nationalspielerin aus der Schweiz, kommt von NUC Volleyball aus Neuchatel und unterschrieb einen Zwei-Jahres-Vertrag. Cheftrainer Konstantin Bitter traut ihr viel zu: „Sie ist eine unglaublich talentierte Libera, ich bin absolut überzeugt von ihren Fähigkeiten.“

Zum Artikel

Erstellt:
1. April 2025, 22:10 Uhr
Aktualisiert:
2. April 2025, 21:58 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen