Der VfB steht vor dem einzigen Härtetest

Die Stuttgarter bestreiten diesmal nur ein Vorbereitungsspiel – am Sonntag gegen Ajax Amsterdam.

Von Carlos Ubina

Stuttgart - Der Name ist noch immer glanzvoll, auch wenn die Gegenwart nicht mit der Vergangenheit mithalten kann. Ajax Amsterdam, das ist der erste und einzige Testspielgegner in der kurzen Vorbereitungszeit des VfB Stuttgart, ehe es am Sonntag, 12. Januar, beim FC Augsburg in der Fußball-Bundesliga weitergeht. Der aktuelle Tabellenzweite der Ehrendivision ist mit 36 Meisterschaften niederländischer Rekordmeister und dazu mit zahlreichen internationalen Titeln (11) geschmückt. Außerdem steht Ajax seit Jahrzehnten für eine bestimmte Art des Fußballs und der Spielerausbildung.

Alles Gründe, die den Club aus Amsterdam berühmt gemacht haben. Für den VfB zählt nun am Sonntag (14 Uhr/Eintrittskarten werden online an VfB-Mitglieder verkauft) im Schlienzstadion aber weniger die Popularität, sondern vielmehr die Spielstärke des Gegners. „Wir wollten einen hochwertigen Test und Ajax war bereit, nach Stuttgart zu kommen“, sagt der Sportvorstand Fabian Wohlgemuth über die Auswahl für das Team von Chefcoach Sebastian Hoeneß.

Kontakte zu anderen Vereinen gab es auch, aber mit Ajax passte es. Die Mannschaft des jungen Trainers Franceso Farioli ist bereits einen Tag vor dem VfB wieder in der heimischen Liga gefordert und auf der Profiliste stehen immer noch bekannte Namen wie die niederländischen Nationalstürmer Brian Brobbey und Wout Weghorst. Auch der Engländer Jordan Henderson (früher FC Liverpool) gehört zum Kader. Eine Härteprüfung also für den Gastgeber, der schnell wieder in den Pflichtspielrhythmus kommen will. „Ich erwarte dabei schon ein hohes Niveau, weil unsere Spieler nach der kurzen Pause immer noch eine gute Fitness mitbringen“, sagt Wohlgemuth.

Zum Artikel

Erstellt:
3. Januar 2025, 22:06 Uhr
Aktualisiert:
4. Januar 2025, 21:55 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen