Deutsche Bahn

Deutschlandticket kündigen: So geht's

Mit dem Deutschlandticket lässt sich der Nahverkehr in ganz Deutschland flexibel nutzen – doch wie einfach ist die Kündigung des Abos wirklich – und was gibt es bezüglich der bevorstehenden Preiserhöhung zu beachten?

Wie kann man das Deutschlandticket kündigen?

© nikkimeel/Shutterstock

Wie kann man das Deutschlandticket kündigen?

Von Katrin Jokic

Das Deutschlandticket bietet Zugang zum öffentlichen Nahverkehr in ganz Deutschland für eine monatliche Pauschale. Doch wie lässt sich das Deutschlandticket-Abonnement kündigen? Hier finden Sie einen Überblick über die Kündigungsmöglichkeiten, Fristen und wichtigen Details zur bevorstehenden Preiserhöhung ab 2025.

Kündigungsfrist für das Deutschlandticket

Das Deutschlandticket ist flexibel und kann monatlich gekündigt werden. Die Kündigung muss bis zum 10. eines Monats erfolgen, um das Abonnement zum Monatsende zu beenden. Wird die Frist eingehalten, endet das Abonnement automatisch zum nächsten Monatsende.

Es gibt mehrere Wege, um das Abonnement zu kündigen:

Beantwortet:Kann man das Deutschlandticket nur für einen Tag oder einen Monat kaufen?

Bearbeitungszeit und Rückerstattung

Derzeit können die Bearbeitungszeiten für Kündigungsaufträge aufgrund hoher Anfragevolumen etwas länger dauern. Nach der Kündigungsbestätigung erfolgt die Gutschrift rückwirkend. Eine selbstständige Kündigung im Aboportal beschleunigt den Vorgang.

Preiserhöhung ab 2025 und aktive Zustimmung erforderlich

Ab dem 1. Januar 2025 erhöht sich der Preis für das Deutschlandticket von 49 auf 58 Euro pro Monat. Um die Erhöhung zu akzeptieren und das Abo fortzusetzen, müssen Bahnkunden bis spätestens 30. November aktiv zustimmen. Andernfalls endet das Abonnement automatisch zum Jahresende.

Zustimmung zur Preiserhöhung:

  • Online-Portal: Wer sein Ticket online erworben hat, kann die Zustimmung direkt im Aboportal oder in der DB Navigator App hinterlegen.
  • Per E-Mail: Eine E-Mail mit dem Betreff „Aktive Zustimmung für Abonnement“ an die angegebene Abo-Adresse senden.
  • Antwortformular oder am Schalter: Kunden ohne E-Mail-Adresse können das beigefügte Antwortformular postalisch zurücksenden oder das Abo direkt am DB-Schalter verlängern lassen.

Lesen Sie auch: Warum wird das Deutschlandticket teurer?

Für Kunden, die das Deutschlandticket beim Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart (VVS) erworben haben, gelten abweichende Regelungen: Das Abo verlängert sich hier automatisch, ohne dass eine aktive Zustimmung erforderlich ist. Lediglich diejenigen, die das Abo nicht weiterführen möchten, müssen aktiv kündigen. Wir haben bereits an anderer Stelle darüber berichtet, was VVS-Kunden beachten sollten. Haben Sie Ihr Deutschlandticket bei einem anderen Verkehrsverbund erworben, informieren Sie sich, ob eine aktive Zustimmung oder eine Kündigung erforderlich ist.

Zum Artikel

Erstellt:
11. November 2024, 13:24 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen