Rote Rosen

Die Drehorte im Überblick

Backsteinhäuser und viel Natur: Die Schauplätze aus „Rote Rosen“ sind für ihre atemberaubende Kulisse bekannt. Hier befindet sich der Drehort.

(v.l.n.r.): Sebastian Deyle als Dr. Klaas Jäger, Diana Staehly als Jördis Kilic, Yunus Cumartpay als Moran „MO“ Kilic.

© ARD/Thorsten Jander/Grafik: Esther Schwarz

(v.l.n.r.): Sebastian Deyle als Dr. Klaas Jäger, Diana Staehly als Jördis Kilic, Yunus Cumartpay als Moran „MO“ Kilic.

Von Saskia Ebert

"Rote Rosen" ist eine der beliebtesten deutschen Telenovelas, die seit vielen Jahren Zuschauer mit ihren fesselnden Geschichten über Liebe, Intrigen und familiäre Konflikte in ihren Bann zieht. Besonders der malerische Schauplatz trägt zur einzigartigen Atmosphäre der Serie bei. Um sich die Kulissen vor Ort anzuschauen, müssen Sie in den Norden reisen: Der Drehort befindet sich in Niedersachsen.

Wo ist der Drehort von „Rote Rosen“?

Im Zentrum der Handlung steht die Stadt Lüneburg. Die Altstadt mit ihren verwinkelten Gassen, das historische Rathaus und das Wasserviertel rund um den Stintmarkt (Drehort für den Vorspann) sind regelmäßig in der Serie zu sehen und dienen als eindrucksvolle Kulisse.

Das Rathaus in Lüneburg. Bild: Victor Maschek / shutterstock.com

Die Wassermeile mit dem Stintmarkt. Bild: Adrian Zenz / shutterstock.com

Wo befindet sich das Hotel „Drei Könige“?

Das fiktive Hotel „Drei Könige“ ist in Wirklichkeit das Hotel Bergström, das sich direkt am Wasser und nur wenige Gehminuten vom Stintmarkt entfernt befindet.

Das Hotel Bergström in Lüneburg (rechts im Bild). Bild: Frederik Valentin Harder / shutterstock.com

Wo ist das „Carlas“ in Lüneburg?

Unweit entfernt vom Hotel Bergström liegt der Schauplatz des Restaurants „Carlas“. Dafür dient das hauseigene Café des Hotels: Das Marina Café.

Lesen Sie auch: Hier wird „Sturm der Liebe“ gedreht

Dieser Schauplatz dient als Drehort für die „Gärtnerei Albers“

Neben den städtischen Schauplätzen spielt die Natur eine wichtige Rolle in der Serie. So dient der Blumenhof Müller als authentische Kulisse für die „Gärtnerei Albers“.

Seit 2017 mit dabei: Brunos Ziegenhof

Seit 2017 ergänzt auch Brunos Ziegenhof, der auf dem „Hof an den Teichen“ liegt, das ländliche Setting der Serie. Hier können Besucher nicht nur die Tiere bewundern, sondern im Hofladen einkaufen und im Hofcafé entspannen.

Wo kann man „Rote Rosen“ schauen?

Die Telenovela läuft von Montag bis Freitag um 14:10 Uhr in der ARD. Wer eine Folge verpasst hat, wird in der ARD Mediathek fündig.

Zum Artikel

Erstellt:
19. September 2024, 14:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen