Weißenhofmuseum in Stuttgart
Die Magie Weißenhof wirkt – mehr Publikum im Corbusier-Haus
Rund 29000 Menschen kamen 2024 in das Weißenhofmuseum in Stuttgart – ein neuer Rekord. Und der Höhenflug soll weitergehen.
Von Nikolai B. Forstbauer
Behauptet hat Stuttgarts einen international beachteten Leuchtturm – die zur Werkbundausstellung 1927 entstandenen Bauten der Weißenhofsiedlung auf dem Killesberg. Die gerne beschworene Magie wirkt sehr konkret: Auch 2024 konnte das Weißenhofmuseum im Le Corbusier-Haus wieder mehr Menschen begrüßen als zuvor. Knapp 29 000 besichtigten das einzig zugängliche Haus in der Siedlung, das seit 2016 zum Unesco-Welterbe zählt; ein Plus von rund 17 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. 2023 hatte man knapp 25 000 Gäste gezählt.
Weiter gestiegen ist auch das Interesse an Führungen, die in Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch angeboten werden. Die Erhöhung um zehn Prozent für 2024 bedeutete 847 Führungen (2023: 772 Führungen), darunter viele für und mit Schülerinnen und Schülern. Für sie ist Le Corbusiers Architektur in den kommenden Jahren ein Schwerpunktthema der Kunst-Leistungskurse im Abitur. Wichtig bleiben für die Besucherinnen und Besucher offenbar bundesweite Thementage wie der alljährliche Unesco-Welterbetag oder der Internationale Museumstag.
Allein fast 5000 Besucherinnen und Besucher kamen im Juli 2024 ins Le Corbusier-Haus. Auch die Weißenhofsiedlung profitierte offenbar von den Touristen, die zu Spielen der Fußball-Europameisterschaft nach Stuttgart gereist waren. Gut besucht war zudem der Beitrag zum Kooperationsprojekt „Sommer der Künste – Villa Massimo zu Gast in Stuttgart“.
Mit großem Interesse an der Schau „Muster & Moderne: William Morris meets Weissenhof“ (bis zum 2. März) hat auch das Jahr 2025 viel versprechend begonnen. Auch das Interesse an der Internationalen Bauausstellung 2027 steigt. Viel Interesse erwartet Weißenhof-Museums-Leiterin Anja Krämer durch das zweite IBA’27-Festival im Mai. Dabei sollen das neue Besucher- und Informationszentrum am Weißenhof und die Vorbereitungen auf den 100. Geburtstag der Weißenhofsiedlung 2027 zentrale Themen sein.