Buchtipp: Gärten des Jahres 2022
Die schönsten Gärten des Jahres
Gärten am Hang und schattige Paradiese: Eine Jury hat die schönsten Privatgärten des Jahres 2022 gekürt. Es sind auch Gärten aus Stuttgart und der Region darunter.

©
Einer der ausgezeichneten Gärten: Hanggarten in der Tradition alter Terrassenweinberge in der Region Hochrhein von Grimm Garten Gestalte
Von Nicole Golombek
So poetisch und idyllisch sind manche Arrangements von Blumen, Gräsern und Sträuchern, dass man den Atem anhält – so wie der Garten, den Gartengestalter Jörg Lonsdorf in Bonn entworfen hat. Und der auch einer der „50 schönsten Privatgärten“ ist, den die Jury des Preises „Gärten des Jahres 2022“ ausgezeichnet hat.
Eine besondere Anerkennung ging an einen ökologisch wertvollen Erlebnisraum, geschaffen hat den die Gartengestalterin Cordula Hamann in einem Garten in Bremen. Regenwasser darf in Pflasterfugen versickern und an Dachbegrünung wurde auch gedacht, viele Stauden sind zu sehen, alte Bäume wurden ins Konzept eingebunden – ein Wohlfühlort.
Den erste Preis erhalten hat das Büro Horeis+Blatt Partnerschaft für einen naturnah gestalteten Garten in Norddeutschland. Es sei gelungen, so die Jury, „einen magischen Ort inmitten der Stadt zu kreieren. Durch das geschickte Miteinander von zurückhaltender Gebäudearchitektur und dem Außenraum, wirkt nun alles selbstverständlich und harmonisch miteinander verwoben. Der wertvolle alte Baumbestand ist freigestellt und kann jetzt seine Wirkung entfalten.“
Ausgezeichnete Gärten aus Stuttgart und Kirchheim unter Teck
Neben all den schönen Gartenbildern erfreut auch ein charmanter Text des ehemaligen Chefs des Filmfestivals Berlinale, Dieter Kosslick, der unter anderem über seine ersten Gartenerfahrungen berichtet.
Unter den in Bildern, Text und Grundrissen vorgestellten Projekten sind auch Gärten in Baden-Württemberg. Darunter ein Hanggarten in der Tradition alter Terrassenweinberge in der Region Hochrhein von Grimm Garten Gestalten. Gleich mit zwei Grünkonzepten vertreten ist Otto Arnold GmbH – mit einem Garten in Stuttgart und mit einem Pool-Garten in Kirchheim unter Teck.
Lesen Sie aus unserem Plus-Angebot: Garten mit Pool, gestaltet von Otto Arnold in Stuttgart
Ein Garten mit Blick auf die lausche Landschaft im Odenwald, gestaltet mit interessanten Pflanzen, Gräsern und Bäumen von Landschaftsarchitektin Carola Dittrich (Kepos Gartenarchitektur) hat Gefallen gefunden. Ebenso der Garten mit Stauden, der die Schönheit der auch architektonisch ausgezeichneten Villa im Zollernalbkreis auf natürliche Weise unterstützt und betont, entworfen von k3 - Landschafts-Architektur.
Es finden sich in dem fein gemachten Buch viele Inspirationen für Hobbygärtner – weitläufige Parklandschaften auf dem Land ebenso wie handtuchschmale grüne Paradiese und originell gestaltete Vorgärten und Dachterrassen in Städten.
Info
Buch Konstanze Neubauer, Dieter Kosslick: Gärten des Jahres 2022. Die 50 schönsten Privatgärten. Callwey-Verlag, 312 Seiten, 59,95 Euro. www.callwey.de

© Martin Maier/Verlag
Hier noch ein Blick in den Garten am Hochrhein: Gute Lösung für einen Garten am Hang in der Tradition alter Terrassenweinberge, wie dieser, gestaltet von Grimm Garten Gestalten in Baden-Württemberg. Natursteinmauern und Abstützungen aus rostigem Stahl machen den Hang zum Ort für schönes Grün.

© Verlag
Naturnah und idyllisch: Garten in Stuttgart, gestaltet von Otto Arnold GmbH.

© Verlag
Garten und Landschaft gehen übergangslos ineinander über bei diesem Garten im Odenwald, Baden-Württemberg, gestaltet von Landschaftsarchitektin Carola Dittrich ...

© Verlag
... und so sieht es vor dem Haus im Odenwald aus: Stauden und Bäume.

© Jens Hagen/DieHagens.com/Callwey Verlag
Schöner Schwung: Garten, der die Architektur einer Villa im Zollernalbkreis in Baden-Württemberg betont, gestaltet von k3 - Landschafts-Architektur.

© Ferdinand Graf Luckner/Callwey Verlag
Das ist der Siegergarten – eher ein Park – in Norddeutschland, gestaltet von Horeis+Blatt Garten- und Landschaftsarchitekten. Einst war hier alles zugewuchert, nun sind die wertvollen alten Bäume frei gestellt, es wurden Sitzflächen im Grünen geschaffen – mit Bruchsteinwürfeln am Feuerplatz. Das Haus besteht zu 90 Prozent aus Altmaterialien. Im Garten findet sich nun auch Strauchefeu, heimische Waldstaude, Rhododendron.

© Ferdinand Graf Luckner/Callwey Verlag
Siegergarten: Hochstammeiben bilden den Hintergrund für weiße Blütenbälle der Hortensien namens Annabelle. Dass der Garten von mehrstöckigen Gebäuden in der Nachbarschaft umringt ist, sieht man nicht.

© Sabrina Rothe/Callwey Verlag
Eine besondere Anerkennung gab es für diesen märchenhaften Garten in Bonn, gestaltet von Jörg Lonsdorf – Die Gartenenthusiasten. Besonders viele Stauden finden sich hier.

© Sabrina Rothe/Callwey Verlag
Blick in den Garten von Jörg Lonsdorf in Bonn: Naturnahe Pflanzung mit Laserkraut mit weißen Doldenblüten und Fingerhut mit purpurfarbenen Blütenglocken.

© Callwey Verlag/Sibylle Pietrek
Klein und fein: Gerade einmal 84 Quadratmeter groß ist dieser mit einer besonderen Anerkennung ausgezeichnete Garten in einer Reihenhaussiedlung mit rundem Gartenhäuschen in Krefeld in Nordrhein-Westfalen. Gestaltet wurde er von Brigitte Röde – Planungsbüro Garten und Freiraum. Sie achtete auf Artenvielfalt und versickerungsfähiges Material, in der Tradition von Beth Chattos „gravel garden“.

© Martin Oelkers und Bauherrin/Callwey Verlag
Auch ein schattiger Garten kann begeistern: unter den besonders ausgezeichneten Grünprojekten findet sich der von Martin Oelkers vom Planungsbüro Inspired by Nature gestaltete Garten mitten in München. Es galt, die Schattierung durch alte Bäume bei Planung zu bedenken. Es ist gelungen wie die Lichtspiele unter den alten Eichen zeigen. Zum Einsatz kamen wintergrüne Stauden und Waldstauden wie die Herzblättrige Schaumblüte, Pflanzen, die Schatten lieben wie Filigranfarn, Elfenblume, Lilientraube, Funkien.

© Verlag/www.callwey.de
Alle hier gezeigten Fotos entstammen dem Bildband: Konstanze Neubauer und Dieter Kosslick: „Gärten des Jahres 2022“ (311 Seiten, 59,95 Euro), erschienen im Callwey-Verlag. Auf dem Cover ist auch der Siegergarten zu sehen.