Die weltweit größte Urlaubsmesse: Die Region wirbt auf der CMT für sich
Der Verein Schwäbischer Wald Tourismus mit den Städten Murrhardt und Welzheim sowie weitere Akteure aus der Region haben Infostände.

© Benjamin Büttner
Zuletzt hat sich die Region im Januar 2020 auf der Urlaubsmesse CMT präsentieren können. Nun ist es wieder so weit. Archivfoto: Benjamin Büttner
Rems-Murr. Vom 14. bis 22. Januar präsentiert sich der Verein Schwäbischer Wald Tourismus auf der CMT, der weltweit größten Urlaubsmesse. Mit vertreten sind die Infostände der Stadt Murrhardt und der Stadt Welzheim mit der Schwäbischen Waldbahn, Schorndorf Tourismus und Citymanagement sowie der Kaisersbacher Freizeitpark Schwaben-Park. Am Gemeinschaftsstand der Region Stuttgart bekommen die Besucher am Waiblingen-Counter Informationen zu den touristischen Angeboten in Waiblingen. Erstmals auf der Urlaubsmesse CMT mit einem Stand dabei ist auch die Stadt Gaildorf. Zu finden ist alles in Halle 6 am Stand 6E61 unter dem Dach der Regio Stuttgart-Marketing GmbH.
Der Verein Schwäbischer Wald Tourismus ist mit dabei
Das Team des Vereins Schwäbischer Wald Tourismus informiert über die vielfältigen Freizeit- und Erholungsmöglichkeiten. Hier gibt es den hochwertigen Schuber mit fünf Wanderkarten über den Schwäbischen Wald. Druckfrisch zur CMT ist die Sonderausgabe der Gästezeitung „Freizeitung“. Sie enthält alle sieben Feenspuren-Premiumwege der Region und Informationen zu den Servicewanderwegen im Schwäbischen Wald.
Ebenfalls ganz neu überarbeitet ist das Freizeitnachschlagewerk für den Schwäbischen Wald schlechthin. Auf 80 Seiten gibt es übersichtlich und prägnant Auskunft über sämtliche Freizeiteinrichtungen wie Museen, Sehenswürdigkeiten in der Landschaft, Badeseen, Lehrpfade, Spiel- und Grillplätze. Alle bisherigen Schwäbischen Waldfeen geben darin außerdem kurz Auskunft über die Besonderheiten des Schwäbischen Waldes.
Am Samstag, 14. Januar, am Montag, 16. Januar, nachmittags und am Sonntag, 22. Januar, ist auch die amtierende Schwäbische Waldfee Kim-Laura Rützler vor Ort und gibt Auskunft über die Besonderheiten der Freizeitregion.
Die Naturparkführer und „Waldmeister“ Walter Hieber und Manfred Krautter geben am Dienstag, 17., Donnerstag, 19., und Freitag, 20. Januar, reichlich Insidertipps an alle Wanderinteressierten. Auf eine kleine Zeitreise geht es mit Limes-Cicerone Hartmut Frey, in römischer Soldatenmontur nimmt er Interessierte mit zu Geschichten und Gebräuchen am Limes. Außerdem ist es bereits Tradition, dass auch die Schwäbischer-Wald-Bürgermeister und -Bürgermeisterinnen an verschiedenen Tagen zugegen sind und über die Freizeitangebote ihrer Kommunen informieren.
Tipps für Aktivitäten im Remstal
Auch das Remstal will sich präsentieren. Stadtführungen, wandern, Kanu fahren, Kultur – das sind nur einige von vielen Themen, mit denen Waiblingen über die volle Messedauer für sich wirbt. Zwei Flyer der städtischen Wirtschaftsförderungs- und Tourismusmarketinggesellschaft sind auf das Thema Wandern ausgerichtet: Der „Talaue Kunst Weg“, den sein Zertifikat des Deutschen Wanderverbands als Komfortweg auszeichnet und der auch als barrierefreier Wanderweg ausgezeichnet ist, sowie die beiden Wanderwege „Rems und Reben“ und „Remsschleifen“ sind in Prospektform am Waiblingen-Counter erhältlich. Strecke, Höhenprofil, ÖPNV-Anbindung und Sehenswertes finden sich darin. Während der gesamten Messe können die Besucherinnen und Besucher an einem Gewinnspiel teilnehmen und Gutscheine für Waiblinger Restaurants gewinnen. pm
Link Weitere Informationen zum Schwäbischen Wald gibt es online unter: www.schwaebischerwald.com