Manche Allwetterreifen im Winter verboten
Diese Ganzjahresreifen dürfen Sie noch fahren
Strengere Regeln für Ganzjahresreifen sorgen seit Oktober 2024 für Unsicherheit bei Autofahrern, denn nicht alle Modelle sind noch erlaubt.
Von Redaktion
Seit dem 1. Oktober 2024 gelten strengere Regeln für die Nutzung von Ganzjahresreifen auf Deutschlands Straßen. Viele ältere Modelle erfüllen die aktuellen Vorschriften nicht mehr. Welche Reifen Sie jetzt noch fahren dürfen und worauf Sie achten müssen, erfahren Sie hier.
Neue Anforderungen: Alpine-Symbol ist Pflicht
Die wichtigsten Änderungen betreffen das sogenannte Alpine-Symbol: ein stilisiertes Bergpiktogramm mit Schneeflocke, das die Wintertauglichkeit eines Reifens bescheinigt. Seit Januar 2018 müssen alle neu produzierten Ganzjahres- und Winterreifen dieses Symbol tragen, um für den Winterbetrieb zugelassen zu sein. Ältere Reifen mit der bisherigen M+S-Kennzeichnung (Matsch und Schnee) ohne Alpine-Symbol sind seit Oktober 2024 nicht mehr erlaubt.
Das betrifft insbesondere Reifen, die vor 2018 hergestellt wurden. Solche Modelle dürfen bei winterlichen Straßenverhältnissen nicht mehr verwendet werden. Das Produktionsdatum eines Reifens erkennen Sie an der DOT-Nummer auf der Reifenflanke.
Was sind winterliche Verhältnisse?
Winterliche Verhältnisse liegen vor, wenn die Straßen durch Schnee, Schneematsch, Glatteis oder überfrierende Nässe glatt sind. In solchen Fällen schreibt die Straßenverkehrsordnung die Nutzung von geeigneten Reifen – also Winterreifen oder Ganzjahresreifen mit Alpine-Symbol – vor.
Welche Ganzjahresreifen sind noch erlaubt?
Ganzjahresreifen dürfen weiterhin genutzt werden, wenn sie:
- das Alpine-Symbol tragen,
- in gutem Zustand sind und die gesetzliche Mindestprofiltiefe von 1,6 mm aufweisen (empfohlen sind mindestens 4 mm),
Reifen ohne Alpine-Symbol gelten bei winterlichen Straßenverhältnissen als Sommerreifen und dürfen daher nicht genutzt werden. Sind keine winterlichen Verhältnisse gegeben, können sie weiterhin gefahren werden. Dabei sollte jedoch geprüft werden, ob sie noch sicher und in einem guten Zustand sind.
Bußgelder bei Verstößen
Wer bei Schnee, Eis oder Glätte mit nicht zugelassenen Reifen unterwegs ist, muss mit empfindlichen Strafen rechnen. Die Strafen variieren je nach Art und Schwere des Verstoßes.
Warum sind Ganzjahresreifen umstritten?
Ganzjahresreifen sind ein Kompromiss zwischen Sommer- und Winterreifen. Ihre Leistung ist bei extremen Bedingungen wie starkem Schneefall oder Glatteis geringer als die von Spezialreifen. Für milde Winter, wie sie in vielen Regionen Deutschlands üblich sind, stellen sie jedoch eine praktische Alternative dar.
Die Formulierungen des Textes wurden mithilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt und anschließend von einer Redakteurin/einem Redakteur überprüft.