Reisemesse in Stuttgart
Diese günstigen Wohnmobile gibt es auf der CMT
10 Prozent, 15 Prozent, oder darf es noch ein bisschen mehr sein? Die Wohnmobil-Hersteller liefern sich auf der Stuttgarter Reisemesse CMT eine Rabattschlacht. Wir stellen die billigsten Wohnmobile vor.
Von Peter Stolterfoht
Wenn man auf der CMT das Messegelände nach den billigsten Wohnmobilen abgrast, führt kein Weg am Stand von Clevervans vorbei. Die Marke der bayerischen Pössl-Gruppe ist traditionell ganz vorne dabei, wenn es um günstige Angebote im Bereich „Wohnfahrzeuge“ geht. Bestes Beispiel ist der bis 2021 produzierte Sunny 540, den es zeitweise für unschlagbar 29 990 Euro zu kaufen gab. So billig geht es heute nicht mehr. Es bleibt aber dabei, dass Clevervans in der CMT-Schnäppchen-Rangliste auch jetzt wieder ganz oben steht. Für den Clevervan Duo 540 wird in der Halle 3 ein Preis in Höhe von 42 730 Euro aufgerufen, der mit Hilfe eines zehnprozentigen Messerabatts zustande kommt.
Rabattschilder als Kennzeichen
Die rot-weißen Rabattschilder auf Wohnwagen, Campingbussen und Reisemobilen sind so etwas wie das Kennzeichen der Stuttgarter Caravaning-Ausstellung 2025. Im Highend-Bereich, der nur knapp unter der Ein-Million-Euro-Grenze liegt, ist ein Preisnachlass bis zu 30 Prozent drin. Im Preiswert-Segment, das bei Reisemobilen unterhalb von 70 000 Euro angesiedelt ist, werden Nachlasse bis zu 15 Prozent angeboten.
Über die Rabattschraube schaffen es auch zwei weitere Wohnmobile in den U-50 000-Euro-Bereich. Der V 594 L der französischen Marke Chausson kostet in der Basisausführung inklusive Waschraum mit Fenster 46 990 Euro.
Produziert, wo andere Urlaub machen
Für 49 999 ist das Modell 60 von Giotti zu haben. Der italienische Produzent kann nicht nur mit dem günstigen Preis werben, sondern auch mit einer abgetrennten Dusche und einem dritten Schlafplatz. Dazu kommt, dass dieses Reisemobil mit Sicherheit den schönsten Herkunftsort aller Hersteller hat. Es handelt sich nämlich um den malerischen toskanischen Ort Colle di Val d’Elsa in direkter Nachbarschaft zur Weltkulturerbe-Stadt San Gimignano. Als Werbeslogan würde sich in diesem Fall anbieten: Produziert, wo andere Urlaub machen - Abholung ab Werk empfehlenswert!