Drittes Element der neuen Backnanger Stadtbrücke eingesetzt
Der neue Fußgängersteg am Backnanger Bahnhof nimmt Form an: Das letzte von drei Brückenteilen sitzt. Nun fehlen noch Treppen.

© Alexander Becher
Das dritte Element der Stadtbrücke wurde in der Nacht auf Mittwoch eingesetzt. Foto: Alexander Becher
Backnang. Bei Nebelschwaden und Mondschein schwebt sie um kurz vor 1 Uhr nachts in der Luft, die neue Stadtbrücke am Backnanger Bahnhof. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch ist das dritte Element des neuen Stegs eingehoben worden. Mit dem Einhub des letzten der drei Brückenteile nimmt der Steg langsam Form an. „Der Einhub des letzten Brückenteilstücks lief wie geplant“, heißt es von der Stadt Backnang.
Arbeiten an der neuen Stadtbrücke
Mit dem nächtlichen Einheben des dritten und letzten Teilstücks hat das zuständige Stahlbauunternehmen aus Remseck die neue Stadtbrücke am Backnanger Bahnhof fertiggestellt.
Begonnen wurde mit den Arbeiten Ende Juni, nun fehlen nur noch Treppen zu den Bahnsteigen. Die Treppe am Bahnsteig 3 wurde ebenfalls in der Nacht auf Mittwoch eingehoben, die Treppe an Bahnsteig 2 soll im September folgen, erklärt der Pressesprecher. „Die Treppenanlagen im Norden und Süden können unabhängig von Sperrpausen errichtet werden. Hierfür steht noch kein genauer Zeitpunkt fest, jedoch werden diese vor Abbruch fertiggestellt.“
Schaden an Oberleitung verursacht
Ganz reibungslos lief die nächtliche Arbeit dann aber doch nicht ab. So verursachte der Einhub der Treppe an Bahnsteig 3 einen Oberleitungsschaden, wie der städtische Pressesprecher auf Anfrage unserer Zeitung mitteilt. Ein Tragseil an der Oberleitung im Bereich des Backnanger Bahnhofs war gerissen. Der Schaden hatte Folgen für die Pendler am Mittwochmorgen, denn es konnten weder die S-Bahnen der Linie S3 zwischen Winnenden und Backnang noch jene der Linie S4 zwischen Marbach am Neckar und Backnang verkehren. Auch die Regionalzüge fuhren nur eingeschränkt. Laut Verkehrsverbund Stuttgart (VVS) konnten Fachkräfte den Schaden gegen 9.30 Uhr beheben. Wann genau die neue Fußgängertreppe in Betrieb genommen werden kann, das steht noch nicht fest. Geplant ist das aber noch vor dem Abbruch der Bestandsbrücke, der aktuell für den Zeitraum 10. bis 13. November geplant ist. Die Stadt Backnang investiert etwa 7,6 Millionen Euro in den Steg, deutlich mehr als zunächst geplant gewesen war (wir berichteten). Rund zwei Millionen werden als Zuschuss vom Land erwartet. dob