Vision One-Eleven

Elektrisierender Mercedes-Flachmann

Mit dem Prototypen Vision One-Eleven verbindet Mercedes-Benz die Zukunft des Unternehmens mit seiner Historie. Angetrieben von einem kraftvollen Elektromotor erinnert der Sportwagen an den legendären C 111 von 1970.

Mit der  Sportwagenstudie Vision One-Eleven will Mercedes-Benz an ein legendäres Modell aus den 1970er-Jahren anknüpfen.

© Mercedes-Benz AG

Mit der Sportwagenstudie Vision One-Eleven will Mercedes-Benz an ein legendäres Modell aus den 1970er-Jahren anknüpfen.

Von Peter Stolterfoht

Großer Auftritt für einen besonders flachen Sportwagen. In seinem kalifornischen Designcenter Carlsbad hat Mercedes-Benz jetzt seine schon länger erwartete Studie namens Vision One-Eleven vorgestellt. Dieser Testbolide ist in einem knalligem Orange um die Ecke in Richtung Showbühne gebogen.

Nicht nur in der Farbe orientiert sich der Flügeltürer an einem berühmten Vorgänger – dem 1970 auf dem Genfer Autosalon vorgestellten C 111. Der ebenso windschlüpfige Nachfolger steht aber nicht nur für die Tradition des Unternehmens, sondern repräsentiert auch seine Zukunft – mit der auf die Spitze getriebenen Kraft eines reinen Elektromotors. Dieser sogenannte Axialfluss-Antrieb bringt es auf 1360 PS und gilt dabei als besonders effizient. Der Motor soll bereits unmittelbar vor der Serienreife stehen. Und im Cockpit dürften sich Formel-1-Piloten ebenso an ihren Arbeitsplatz erinnert fühlen wie Astronauten, wo das Display die gesamte Breite des Fahrzeug nutzt.

Zusammen macht das den Vision One-Eleven aus ganz unterschiedlichen Perspektiven zum Hingucker. Doch machen Sie sich selbst ein Bild und klicken sich durch unsere Bildergalerie.

Der Flügeltürer C111 ist das Vorbild für das neue Konzeptauto. Damals diente das Fahrzeug  zur Erprobung von Wankel- und Turbodieselmotoren sowie von Kunststoff-Karosserien.

© Daimler AG

Der Flügeltürer C111 ist das Vorbild für das neue Konzeptauto. Damals diente das Fahrzeug zur Erprobung von Wankel- und Turbodieselmotoren sowie von Kunststoff-Karosserien.

Das neue Konzeptauto wird von einem Elektromotor angetrieben, der vom englischen Spezialisten Yasa entwickelt wurde. Seite Juli 2021 gehört Yasa als 100-Prozent-Tochter zu Mercedes-Benz.

© Mercedes-Benz AG

Das neue Konzeptauto wird von einem Elektromotor angetrieben, der vom englischen Spezialisten Yasa entwickelt wurde. Seite Juli 2021 gehört Yasa als 100-Prozent-Tochter zu Mercedes-Benz.

Das Interieur ist mit einem rechteckigen Lenkrad und einem schmalen  Display betont sportlich gestaltet.

© Mercedes-Benz AG

Das Interieur ist mit einem rechteckigen Lenkrad und einem schmalen Display betont sportlich gestaltet.

Die Dachkante folgt der Bogenform, die auch die elektrischen Serienlimousinen  EQS und EQE prägt. Die Innenseiten der Felgen sind mit  Lichtelementen bestückt.

© Mercedes-Benz AG

Die Dachkante folgt der Bogenform, die auch die elektrischen Serienlimousinen EQS und EQE prägt. Die Innenseiten der Felgen sind mit Lichtelementen bestückt.

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Erstellt:
15. Juni 2023, 17:50 Uhr

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