Entschädigung bei Verspätungen soll einfacher werden

Die Bahn will statt Formularen auch Online-Meldungen ermöglichen

berlin /AFP - Bahnreisende sollen bei Verspätungen oder Zugausfällen künftig leichter eine Entschädigung erhalten. Die Bahn wolle den Entschädigungsprozess vereinfachen, so dass die Kunden ihre Ansprüche auch per Internet geltend ­machen können, sagte ein Bahn-Sprecher.

Die Digitalisierung des Fahrgastrechteprozesses sei aber „komplex und erfordert daher noch etwas Zeit“. Die Bahn stehe dabei in Kontakt sowohl mit dem Verkehrs- als auch mit dem Verbraucherschutzministerium. Der Bahn-Sprecher räumte ein, dass das derzeitige Entschädigungsverfahren von den Kunden als nicht mehr zeitgemäß empfunden werde. 2018 zahlte die Deutsche Bahn dem Sprecher zufolge an 2,7 Millionen Kunden im Nah- und Fernverkehr eine Entschädigungssumme von insgesamt 53,6 Millionen Euro. Darin enthalten waren auch die Aufwendungen für Hotelübernachtungen und Taxifahrten. Die Entschädigungen lagen deutlich höher als im Jahr zuvor: 2017 zahlte die Bahn 34,6 Millionen Euro an 1,8 Millionen Reisende.

Deutschlands oberster Verbraucherschützer, Klaus Müller, forderte eine ­gesetzliche Regelung für ein digitales ­Verfahren. Dieses müsse „zügig kommen, am besten deutlich vor dem nächsten Weihnachtsurlaub“, sagte der Chef des Verbraucherzentrale Bundesverbands dem „Handelsblatt“. Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) sagte den Zeitungen des Redaktionsnetzwerks Deutschland (RND) vom Samstag: „Wir werden die Fahrgastrechte stärken ­müssen – bei der Bahn, aber auch im Luft­verkehr. Das wäre ein Anreiz für mehr Pünktlichkeit.“

Der „Bild am Sonntag“ sagte Scheuer, die Bahn sei dank ihrer Maßnahmen im Bereich Infrastruktur „auf einem guten Weg“. Trotz erheblicher Störungen durch die Stürme kamen im März dem Bericht zufolge bisher 78,1 Prozent der Züge pünktlich an. Im Februar waren demnach laut einer internen Bahn-Statistik 80 Prozent der Züge pünktlich.

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Erstellt:
18. März 2019, 03:04 Uhr

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