Erfolge auf nationaler und internationaler Bühne
Wahl der BKZ-Sportler des Jahrzehnts (Frauen): Turnerin Emelie Petz hat im Nachwuchs und bei den Aktiven Medaillen geholt.
Von Heiko Schmidt
Den sportlichen Durchbruch schaffte Turnerin Emelie Petz in den vergangenen Jahren. Die Sportlerin von der TSG Backnang ist trotz ihrer 17 Jahre bereits eine feste Größe in der deutschen Nationalmannschaft der Frauen. „Die letzten Jahre waren sehr erfolgreich für mich“, gesteht Petz ein. In der Tat, denn sie glänzte auf nationaler und auch auf internationaler Bühne. Zu ihren Highlights zählt die Teilnahme an der Weltmeisterschaft 2019 in Stuttgart. „Das ist nicht selbstverständlich, im ersten Jahr bei den Senioren sich dafür zu qualifizieren“, sagt die in Allmersbach im Tal wohnende Sportlerin. Außerdem: „Bei der Heim-WM zu turnen, ist etwas Besonderes.“
Ebenfalls in 2019 war Petz bei der Europameisterschaft im polnischen Stettin dabei. Dort präsentierte sie erstmals bei einem großen Titelkampf ein von ihr selbst kreiertes, neues Element: einen gehockten Salto mit ganzer Schraube aus einem Stalderumschwung als Abgang. Dieser erhielt den Namen Petz. Auch in 2019 sicherte sich die TSG-Sportlerin drei Medaillen bei den deutschen Meisterschaften in Berlin: jeweils Silber am Sprung und auf dem Schwebebalken sowie Bronze am Stufenbarren. Außerdem gehört die 17-Jährige, die schon viermal BKZ-Sportlerin des Jahres wurde, zur Bundesliga-Mannschaft des MTV Stuttgart, mit der sie einige Titel holte. Unvergessen bleibt für Emelie Petz das europäische Olympische Jugendfestival 2017 im ungarischen Györ. Dort nahm sie Silber am Boden und Bronze mit der deutschen Nationalmannschaft nach Hause.
Auch schon im Nachwuchsbereich war die heute 17-Jährige ganz vorne zu finden. Das Ausnahmetalent sicherte sich zum Beispiel im Jahr 2018 bei der deutschen Jugendmeisterschaft in Unterhaching alle Medaillen in ihrer Altersstufe. Somit gab es für sie Gold am Stufenbarren, auf dem Schwebebalken, am Sprung, am Boden und im Mehrkampf. Ein Jahr zuvor hatte Petz das gleiche Kunststück bei den deutschen Titelkämpfen in Berlin vollbracht. „Das haben bisher noch nicht viele geschafft“, blickt die Turnerin auf diese Zeit zurück. Ihre Bilanz runden die Ränge sieben (Mannschaft) und zwölf (Mehrkampf) bei der Junioren-Europameisterschaft 2018 in Glasgow ab.
Bis zum Freitag, 19. März, werden die Kandidaten für die Wahl der BKZ-Sportler des Jahrzehnts in den Kategorien Frauen, Männer und Mannschaften vorgestellt. Am Samstag, 20. März, startet die Abstimmung, die online unter www.bkz.de/aktionen/sportlerwahl oder über den Coupon in der Zeitung bis zum Dienstag, 6. April, um 12 Uhr möglich ist.