Erst in der Halle und dann im Sand sehr stark

Wahl der BKZ-Sportler des Jahrzehnts (Männer): Volleyballer Yannick Harms aus Backnang gehört zur deutschen Spitze.

Yannick Harms fühlt sich inzwischen im Beachvolleyball sehr wohl. Foto: privat

Yannick Harms fühlt sich inzwischen im Beachvolleyball sehr wohl. Foto: privat

Von Heiko Schmidt

Yannick Harms sammelt Medaillen wie kaum ein anderer Sportler aus der Region. Der 27-jährige Volleyballer feierte seine größten Erfolge in der Halle in Friedrichshafen. Der Außenangreifer rückte 2012 in den Erstliga-Kader des VfB-Teams auf. Ein Jahr zuvor nahm er mit den deutschen Junioren an der U-21-Weltmeisterschaft in Rio de Janeiro teil, bei der das Team den zehnten Platz belegte. Mit der Bundesliga-Mannschaft vom Bodensee holte sich der Backnanger im Jahr 2014 den Titel des deutschen Pokalsiegers. „Das war der größte Titelgewinn für mich in der Halle“, erinnert sich Harms. Der BKZ-Sportler des Jahres 2017 und 2018 kommt dabei ins Schwärmen: „Das Pokalfinale war mit 10000 Zuschauern etwas Besonderes.“

Ab 2015 zog sich der Backnanger nach und nach vom Volleyball aus der Halle zurück und setzte aufs Spiel im Sand. Und im Beachvolleyball feierte der 1,96 Meter große Sportler seine größten Erfolge. In der Regel spielte er dabei zusammen mit Philipp Arne Bergmann aus Hameln. 2015 gewann das Duo in Binz zum ersten Mal auf der nationalen Smart-Beach-Tour. Zwei Jahre später siegten Bergmann/Harms beim Beach-Cup in Nürnberg sowie bei den Super-Cups in Kühlungsborn und in Binz. 2017 durfte Harms bei der Europameisterschaft in Jurmala (Lettland) mitspielen. Er sprang für den verletzten Lars Flüggen ein und belegte mit Markus Böckermann den 17. Platz. Bei der deutschen Meisterschaft holte sich Harms mit Bergmann die Bronzemedaille und kletterte anschließend auf Platz eins der deutschen Rangliste. Anschließend erhielt das Duo den Status als deutsches Nationalteam. „Das war für mich und meinen Spielpartner sehr wichtig, weil wir dadurch auch die Förderungen erhielten“, sagt Harms.

In den darauffolgenden Jahren folgten Top-Ten-Platzierungen bei der World-Tour sowie Siege bei der nationalen Techniker-Beach-Tour. Außerdem belegte Harms mit Bergmann 2018 den 17. Platz bei der EM in den Niederlanden. Bei der deutschen Meisterschaft am Timmendorfer Strand gab es Silber (2018) und Bronze (2019). „Mein sportliches Highlight war der 17. Rang bei der Heim-WM 2019 in Hamburg“, sagt Harms.

Abstimmung startet am 20. März

Bis zum Freitag, 19. März, werden die Kandidaten für die Wahl der BKZ-Sportler des Jahrzehnts in den Kategorien Frauen, Männer und Mannschaften vorgestellt. Am Samstag, 20. März, startet die Abstimmung, die online unter www.bkz.de/aktionen/sportlerwahl oder über den Coupon in der Zeitung bis zum Dienstag, 6. April, um 12 Uhr möglich ist.

Zum Artikel

Erstellt:
10. März 2021, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen