Feldberg, Schwarzwald, Alb

Erster Schnee fällt im Südwesten

Auf dem Feldberg und in weiteren Teilen Baden-Württembergs ist am Donnerstagabend der erste Schnee gefallen. Wie lange bleibt das winterliche Wetter?

Auf dem Feldberg ist der erste Schnee gefallen (Archivbild).

© Andreas Rosar Fotoagentur-Stuttgart

Auf dem Feldberg ist der erste Schnee gefallen (Archivbild).

Von Michael Bosch/dpa

Der Winter hat ein erstes kurzes Intermezzo im Südwesten gegeben. Nach Angaben des Deutschen Wetterdiensts (DWD) fiel der erste Schnee auf dem Feldberg. Laut des DWD war es aber nur eine dünne Schicht von vier Zentimetern. Auch in Leutkirch im Allgäu (Kreis Ravensburg) schneite es leicht – ein bis zwei Zentimeter blieben liegen.

Auch in einigen Teilen des Schwarzwald sowie auf der Schwäbischen Alb oberhalb von 650 bis 750 Metern rieselte es weiß vom Himmel. Der Schwerpunkt des Schneefalls habe laut DWD in Ost-Württemberg und Oberschwaben gelegen. Allerdings gab es auch einen leichten Schneefall auf 594 Metern in Ehingen (Alb-Donau-Kreis). Auf dem Feldberg wurde kein Neuschnee gemeldet.

Hier gibt es verschiedene Webcams, die die aktuelle Situation auf dem Feldberg zeigen.

In den südöstlichen Regionen Baden-Württembergs hatten Meteorologen am Donnerstag vor Glätte gewarnt, oberhalb von 600 Metern könne der Schnee in Kombination mit überfrierender Nässe zu gefährlichen Situationen auf den Straßen führen.

Gibt es jetzt einen Wintereinbruch?

Etwas mehr Schnee fiel im übrigen in Teilen von Sachsen und Bayern. Sowohl im Alpenvorland als auch in der bayrischen Hauptstadt München blieb der Schnee liegen.

Lang bleibt das winterliche Wetter im Südwesten laut des DWD aber nicht. Spätestens am Donnerstagmittag sei es mit dem Schneefall wieder vorbei. Bei Temperaturen von 4 bis 5 Grad taut die weiße Schicht auch fast überall wieder – nur auf dem Feldberg könnte sie liegenbleiben.

Danach erwartet Baden-Württemberg wieder trüb-graues Novemberwetter mit vielen Wolken und Nebel. Allerdings: Am Wochenende könnte auch die Sonne scheinen. In den darauffolgenden Tagen sollen die Temperaturen auch wieder in den zweistelligen Bereich klettern.

Zum Artikel

Erstellt:
14. November 2024, 09:28 Uhr
Aktualisiert:
14. November 2024, 09:51 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen