„Es ist wichtig, etwas Wirkendes zu unterstützen“
Volksbank Backnang gründet Stiftung: Gründungsversammlung gibt Startschuss für nachhaltiges Engagement
Von Sarah Schwellinger
BACKNANG. „Laufend Gutes tun. Gemeinsam schaffen wir mehr!“ Unter diesem Motto stellt die Volksbank Backnang ihr gesellschaftliches Engagement noch nachhaltiger auf – mit ihrer eigenen Stiftung für die Menschen vor Ort. Das Ziel ist es, Vorhaben von gemeinnützigen Einrichtungen, Vereinen und Körperschaften zu unterstützen, die sich für die Attraktivität und Lebensqualität in der Region einsetzen. „Die Gründung einer Stiftung passt gut zum Geschäftsmodell der Genossenschaft, mit der Idee, dass viele etwas schaffen, was einer allein nicht schafft“, betont Jürgen Beerkircher, der Vorsitzende bei der Gründungsversammlung der Volksbank Backnang Stiftung. Zusammen mit Jürgen Schwab bildet er den Vorstand der neu gegründeten Organisation. Ganz gezielt will die Volksbank-Backnang-Stiftung bei der eigenverantwortlichen Bewältigung gesellschaftlicher Aufgaben mitwirken. Das sind beispielsweise die Jugend-, Familien- und Altenhilfe, mildtätige Zwecke, bürgerschaftliches oder ehrenamtliches Engagement, Bildung, Kunst und Kultur, der Natur- und Denkmalschutz und vieles mehr. Diese Projekte können durch engagierte Bürger in Form von Spenden und Zustiftungen unterstützt werden. So wurden beispielsweise die Spenden aus dem Abschied Werner Schmidgalls an sechs regionale Vereine aus Kultur, Sport und Tradition verteilt. Der langjährige Vorstandsvorsitzende hatte auf Geschenke verzichtet und dafür um Spenden für die Volksbank-Backnang-Stiftung gebeten. 9000 Euro gingen an den Backnanger Karnevals-Club, die Gruschtelkammer in Auenwald, den Förderverein im Kabirinett aus Spiegelberg, den Förderverein der TSG Backnang Fußball, die Schützengilde Backnang und die SG Sonnenhof Großaspach. Die Arbeit von Stiftungsvorstand und -rat läuft jetzt erst richtig an, weitere Projekte gehen in Planung.
Unterstützt wird der Stiftungsvorstand vom Stiftungsrat, der mit ihm über die Verwendung der zur Verfügung stehenden Mittel beschließt. Dazu wurden berufen: Petra Ferrari, Schulleiterin und Mitglied des Aufsichtsrats der Volksbank Backnang, Miroslav Starcevic, Bereichsleiter Vermögenskunden & Freie Berufe der Volksbank Backnang sowie Michael Kaiser, Teamleiter Marketing der Volksbank. In einem sind sich alle einig: „Es ist schön und wichtig, etwas Wirkendes, Nachhaltiges zu unterstützen.“ Beispielsweise trägt die Stiftung dazu bei, dass Ortsvereine des DRK, unter anderem in den SB-Bereichen der Volksbank Backnang, Defibrillatoren anschaffen und anbringen können, um im Notfall Leben zu retten.
Infos zur Volksbank-Backnang-Stiftung sind auf der Homepage der Volksbank zu finden. Ebenso ist dort ein Formblatt zur Beantragung von Förderungen eingestellt.
Wer eine gute Idee unterstützen oder sich dauerhaft mit einer Zustiftung einbringen möchte kann den gewünschten Betrag auf das Spendenkonto der Volksbank Backnang Stiftung überweisen: IBAN DE35 6029 1120 0101 0100 01 – Verwendungszweck „Spende“ oder „Zustiftung“ angeben. Für den Erhalt einer Spenden- oder Zustiftungsbescheini- gung werden auch die Adressdaten benötigt.