Festumzug zum 100. Geburtstag des Musikvereins Kirchberg
Festumzug zum 100. Geburtstag des Musikvereins Kirchberg
Mehr als 1000 Teilnehmer begeistern die zahlreichen Besucher. Rund 40 Gruppen von der Blaskapelle bis zum Kindergarten ziehen durch die Straßen von Kirchberg an der Murr.
Von Christoph Zender
Kirchberg an der Murr. Blendendes Wetter, stimmungsvolle Musik und viele gut gelaunte Besucherinnen und Besucher bildeten am Sonntagnachmittag den perfekten Dreiklang für den Festzug zum 100-Jahr-Jubiläum des Musikvereins (MV) von Kirchberg an der Murr. Voller Stolz konnte Ilona Teschke, Vorsitzende des MV Kirchberg, berichten, dass rund 40 Gruppen mit nahezu 1100 Teilnehmern ihrer Einladung zu diesem Höhepunkt des langen Jubiläumswochenendes gefolgt waren.
Begonnen hatten die Feierlichkeiten bereits an Christi Himmelfahrt mit einer zünftigen Maihocketse und der Rocknacht mit Safir am vergangenen Freitag. „Wir sind alle überwältigt von der großen Resonanz auf unser Jubiläumsfest“, zog Ilona Teschke ein erstes positives Fazit. „Dies ist aber nur möglich durch das große Engagement unserer Mitglieder. Viele von ihnen haben sogar Urlaubstage dafür investiert“, schickte die Vereinsvorsitzende ein großes Dankeschön an ihre Mitstreiter.
Festumzug zum 100. Geburtstag des Musikvereins Kirchberg
Der Musikverein Kirchberg an der Murr hat sein 100-jähriges Bestehen mit einem langen Wochenende gefeiert. Höhepunkt und Krönung war der große Festumzug mit mehr als 1000 Teilnehmern, der das Publikum begeistert hat.
/
Besonderen Einsatz zeigten auch die am Festzug teilnehmenden Gruppen: Wie bei einem Jubiläumsfest eines Musikvereins nicht anders zu erwarten, stand die Musik mit 20 teilnehmenden Blaskapellen im Vordergrund. Für ein besonderes musikalisches Schmankerl sorgte der Musikverein von Kirchberg an der Iller, der sich seit vielen Jahren aufs Engste mit den „Kirchbergern von der Murr“ verbunden fühlt. Neben den klassischen Bläsern waren auch die „1st Illertal Bag Pipers“, eine stilecht gekleidete Dudelsackgruppe, mit von der Partie. Neben so viel geballter Musikpower wollten die vielen anderen Vereine aus Kirchberg nicht zurückstecken: Mit historischen Traktoren, dem alten Spritzenwagen der freiwilligen Feuerwehr und in zeitgenössischer Kleidung gewandeten Fußgruppen setzten sie gelungene historische Akzente aus 100 Jahren Kirchberger Geschichte. „Das war für uns ein rundum toller Muttertagsnachmittag hier in Kirchberg“, so Martina Neher und Helene Geißler übereinstimmend, während sie die von den Mitmarschierenden verschenkten Bonbons gerecht auf ihre Kinder zu verteilen versuchten. Denn die standen bei den Kleinen besonders hoch im Kurs.
Empfehlung - Festumzug zum 100. Geburtstag des Musikvereins Kirchberg Von Christoph Zender(...)
Link zum Artikel:
https://www.bkz.de/nachrichten/festumzug-zum-100-geburtstag-des-musikvereins-kirchberg-240322.html