Feuerwehr im Einsatz

Feuer bricht auf Ölplattform vor italienischer Küste aus

Zu einem Brand auf einer Ölplattform ist es vor der italienischen Adria-Küste gekommen. Einsatzkräfte der Feuerwehr kämpfen gegen die Flammen.

Auf einer Ölplattform vor der italienischen Küste ist ein  Brand ausgebrochen. (Symbolbild)

© dpa/Eugene Garcia

Auf einer Ölplattform vor der italienischen Küste ist ein Brand ausgebrochen. (Symbolbild)

Von red/AFP

Auf einer Ölplattform vor der italienischen Adria-Küste ist ein Feuer ausgebrochen. 26 Menschen mussten evakuiert werden, wie die italienische Küstenwache am Mittwoch mitteilte. Es gebe keine Berichte über Verletzte oder Wasserverschmutzung.

Das Feuer brach auf der Ölplattform Rospo Mare B des Energiekonzerns Energean aus, die laut der Website des Unternehmens am Tag 2200 Barrel Erdöl produziert. Rospo Mare B und als Vorsichtsmaßnahme auch umliegende Plattformen wurden von den Einsatzkräften evakuiert. 

Feuerwehr versucht, mögliche Umweltschäden zu verhindern

Die Küstenwache, die Feuerwehr und Schiffe der Marine versuchten laut Küstenwache in einer „komplexen Operation“ das Feuer zu löschen sowie mögliche Umweltschäden zu verhindern. Dabei waren auch ein Flugzeug und ein Helikopter im Einsatz. Auf Bildern, die von der Küstenwache veröffentlicht wurden, war Rauch aber kein Feuer zu sehen.

Die Ölplattform Rospo Mare B liegt 20 Kilometer vor der Küste der italienischen Region Abruzzen in der Adria und wird seit 1982 betrieben. Der Energiekonzern Energean wurde in Griechenland gegründet und hat seinen Sitz in London.

Zum Artikel

Erstellt:
22. Januar 2025, 19:14 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen