Feuer greift in Althütte auf Dachstuhl über
Personen sind bei dem Vorfall nicht zu Schaden gekommen.

© 7aktuell.de/Kevin Lermer
Die Feuerwehr war mit 60 Einsatzkräften vor Ort, um den Brand in der Straße Im Kugelhof zu löschen. Foto: 7aktuell.de/Kevin Lermer
Althütte. In Althütte hat in der Straße Im Kugelhof am Montag ein Feuer von einer Hecke auf den Dachstuhl eines Gebäudes übergegriffen. Die Feuerwehr wurde um kurz vor 17 Uhr alarmiert, wie Kommandant Marc Hettich auf Nachfrage unserer Zeitung mitteilte. Laut Polizei hatte die Hecke beim Abflammen von Unkraut mit einem Brenner Feuer gefangen. Aufgrund des Funkenflugs gerieten Teile des Dachs der Doppelhaushälfte in Brand. Die Freiwilligen Feuerwehren aus Althütte, Alfdorf, Kaisersbach und Welzheim waren mit zwölf Fahrzeugen und zirka 60 Einsatzkräften vor Ort und konnten größeren Schaden verhindern.
Der Schaden wird auf 40.000 Euro geschätzt
Weitere Themen
Der Brand sei innerhalb von etwa zehn Minuten gelöscht gewesen, berichtete Marc Hettich. Die Nacharbeiten dauerten länger. Gegen 19 Uhr konnten sich die Einsatzkräfte, die noch vor Ort waren, auf den Rückweg machen. Wie Marc Hettich mitteilte, musste das Dach teils abgedeckt und die Fotovoltaikanlage ein Stück weit abmontiert werden, um nach Glutnestern zu suchen. Der Brand habe sich glücklicherweise aber nicht weiter ausgebreitet. Der Schaden wird auf 40.000 Euro geschätzt. Der Rettungsdienst war mit vier Fahrzeugen und mehreren Einsatzkräften vor Ort. Verletzt wurde aber niemand. Das Haus ist weiter bewohnbar. mm/pol.