Sexueller Missbrauch von Kindern

Früherer Erzieher aus Baden-Württemberg zu Haftstrafe verurteilt

Ein früherer Erzieher aus Baden-Württemberg ist wegen Kindesmissbrauchs zu einer Jugendstrafe von vier Jahren verurteilt worden. Das Urteil ist bereits rechtskräftig.

Das Landgerichts und Amtsgericht in Baden-Baden. Ein früherer Erzieher wurde wegen Kindesmissbrauchs zu einer Jugendstrafe verurteilt (Symbolfoto).

© dpa/Uli Deck

Das Landgerichts und Amtsgericht in Baden-Baden. Ein früherer Erzieher wurde wegen Kindesmissbrauchs zu einer Jugendstrafe verurteilt (Symbolfoto).

Von red/AFP

Ein früherer Erzieher aus Baden-Württemberg ist wegen Kindesmissbrauchs zu einer Jugendstrafe von vier Jahren verurteilt worden. Das Landgericht Baden-Baden sprach den 1996 geborenen Angeklagten am Montag des schweren sexuellen Missbrauchs eines Kinds in einem Fall und des sexuellen Kindesmissbrauchs in einem anderen Fall schuldig, wie eine Sprecherin mitteilte.

Dem Urteil zufolge hatte der Mann außerdem kinderpornografische Inhalte hergestellt und weitere solche Dateien besessen. Ein Handy und ein Laptop wurden eingezogen. Der Angeklagte hatte zeitweise als Erzieher im Schwarzwald gearbeitet. Die ihm dort anvertrauten Kinder sollen aber keine Opfer seiner Straftaten geworden sein, der Mann beging die Missbrauchstaten gegen zwei Jungen schon 2015.

Erzieher bleibt in Haft

Der Prozess gegen ihn begann im November. Er saß bereits in Untersuchungshaft. Staatsanwaltschaft und Verteidigung akzeptierten nun das Urteil, wie die Sprecherin weiter mitteilte. Es wurde damit rechtskräftig, der Mann blieb in Haft.

Zum Artikel

Erstellt:
10. Februar 2025, 16:32 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen