Baden-Baden

Gasaustritt in der Innenstadt – Explosion verhindert

In der Innenstadt von Baden-Baden kommt es zu einem Gasaustritt. Ursächlich ist eine bereits abgebaute Laterne. Eine Explosion konnte verhindert werden.

Die Polizei sperrte den betroffenen Bereich in der Innenstadt in Baden-Baden ab. (Symbolfoto)

© dpa/David Inderlied

Die Polizei sperrte den betroffenen Bereich in der Innenstadt in Baden-Baden ab. (Symbolfoto)

Von red/dpa/lsw

In der Innenstadt von Baden-Baden ist es zu einem gefährlichen Gasaustritt gekommen. Polizei und Feuerwehr hatten einen Fußgängerbereich absperren müssen, wie ein Sprecher der Stadt sagte.

Das Gas sei aus dem Fundament einer Gaslaterne ausgetreten, die vergangene Woche abgebaut worden war, weil sie zuvor beschädigt worden war. Zeugen hatten den Gasgeruch bemerkt. Die Feuerwehr konnte die Leitung erneut abdichten und den Gasaustritt stoppen.

Es hätte zur Explosion kommen können

Die Situation war brenzlig, wie ein Sprecher der Feuerwehr sagte. Das Gas war in Schächten unter der Fußgängerzone geströmt, die etwa für Kommunikationsleitungen benutzt werden. Dort seien hohe Messwerte festgestellt worden. Es hätte zu einer Explosion kommen können.

In dem Bereich befinden sich sowohl Geschäfte als auch Wohnungen. Etwa 300 Menschen waren betroffen. Am Mittag führte die Feuerwehr auch Messungen in den angrenzenden Gebäuden durch. Dort konnten keine höheren Messwerte festgestellt werden. Am Nachmittag wurde der Einsatz beendet. Auch der Auto-Verkehr war durch den Einsatz eingeschränkt worden.

Zum Artikel

Erstellt:
10. April 2025, 14:28 Uhr
Aktualisiert:
10. April 2025, 16:22 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen