Großes Kino für die Kleinen

Unter dem Motto „Liebe! Viel mehr, als wir sehen“ gibt es Mitte Januar ein buntes Programm zum Mitmachen.

Von Julika Wolf

Stuttgart - Die Liebe ist schon kompliziert genug. Aber was, wenn man dann noch merkt, dass man anders liebt als die meisten um einen herum? So geht es dem 14-jährigen Elias im Film „Young Hearts“, als er einen neuen Nachbarn bekommt – und merkt, dass er sich in den Jungen verliebt. Er bekommt Angst und erzählt lieber erst einmal niemandem von seinen Gefühlen. Ob er am Ende zu seiner Liebe stehen kann?

Das können kleine Kinofans bei den Stuttgarter Kinderfilmtagen herausfinden. Vom 14. bis zum 19. Januar 2025 finden die statt, mit jeder Menge Programm unter dem Motto „Liebe! Viel mehr, als wir sehen“. Die Veranstalter von der Volkshochschule Stuttgart haben acht Filme ausgesucht und sich ein Mitmachprogramm für die Kleinen ausgedacht. Die Veranstaltungen sind allesamt kostenlos – wer teilnehmen will, sollte sich auf der Webseite der Kinderfilmtage anmelden.

Fünf der acht Filme beschäftigen sich mit dem Thema Liebe, sie werden im Treffpunkt Rotebühlplatz gezeigt. Dazu gehören „Die wilden Hühner und die Liebe“, „Rhabarber Rhabarber“, „Tony 10“, „Eva & Adam“ und „Der Sommer, in dem ich fliegen lernte“. Bei den anderen vier Filmen dürfen die Kinder, nachdem sie sich diese angeschaut haben, abstimmen, welcher ihnen am besten gefallen hat. Der Gewinner wird am Ende des Festivals gekürt und geht mit dem Kinomobil im Stuttgarter Umland auf Tour. Beim Wettbewerb machen die Filme „Young Hearts“, „Sieger sein“, „Raíz“ und „Tonspuren“ mit. Sie werden im Innenstadt-Kino Gloria gezeigt.

Nach den Filmen können die Kinder mit Pädagogen darüber sprechen, was sie sich gerade angeschaut haben. Und auch sonst können sie aktiv werden: Für alle Kinder gibt es Workshops zu Sounddesign und Trickfilm. Auch die Kinderreporter dürfen selbst mitmachen. Sie lernen, wie man mit Kamera und Mikrofon umgeht, und dürfen dann Interviews führen.

Am Mittwoch, 15. Januar, gibt es neben dem Programm für Kinder auch eins für Pädagogen und Erzieher.

Weitere Infos unter: www.stuttgarter-kinderfilmtage.de

Zum Artikel

Erstellt:
3. Januar 2025, 22:06 Uhr
Aktualisiert:
4. Januar 2025, 22:05 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen