Waffenruhe im Nahostkrieg

Hamas-Vertreter: Nächste Freilassung von Geiseln am Samstagabend

Eine zweite Gruppe von im Gazastreifen gefangengehaltenen israelischen Geiseln soll am kommenden Samstag freigelassen werden. Das teilt ein ranghoher Vertreter der Hamas mit.

Hamas-Kämpfer eskortieren ein Fahrzeug des Roten Kreuzes in Gaza-Stadt, um israelische Geiseln abzuholen, die  freigelassen wurden.

© dpa/Abed Hajjar

Hamas-Kämpfer eskortieren ein Fahrzeug des Roten Kreuzes in Gaza-Stadt, um israelische Geiseln abzuholen, die freigelassen wurden.

Von red/AFP

Im Rahmen der Waffenruhe zwischen Israel und der Hamas soll eine zweite Gruppe von im Gazastreifen gefangengehaltenen israelischen Geiseln am kommenden Samstag freigelassen werden. „Die Freilassung der zweiten Gruppe israelischer Gefangener (Geiseln) wird am nächsten Samstagabend stattfinden, am siebten Tag nach Inkrafttreten der Waffenruhe“, teilte ein ranghoher Vertreter der Hamas, der anonym bleiben wollte, am Sonntag in einem Telefonat aus Doha mit.

Wieviele Geiseln am kommenden Samstag von der Hamas freigelassen werden sollen oder wieviele palästinensische Gefangene Israel freilassen sollen, teilte der Hamas-Vertreter nicht mit.

Zuvor hatte die islamistische Palästinenserorganisation - wenige Stunden nach dem Inkrafttreten des Waffenruhe-Abkommens - drei israelische Geiseln freigelassen. Die drei jungen Frauen erreichten nach Angaben der israelischen Armee am Nachmittag israelisches Staatsgebiet und wurden zu einem Erstaufnahmezentrum im Süden Israels gebracht, wo sie einer ersten medizinischen Untersuchung unterzogen werden sollten.

Zum Artikel

Erstellt:
19. Januar 2025, 19:32 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen