Handballer bejubeln gleich zwei Aufstiege
Wahl der BKZ-Sportler des Jahrzehnts (Mannschaften): Erstes Team des HC Oppenweiler/Backnang ist das Aushängeschild.
Von Heiko Schmidt
Den Handballsport hat die erste Männermannschaft aus Oppenweiler in den vergangenen Jahren geprägt und ist das Aushängeschild in dieser Sportart in der Region. Dabei landete das Team in der vergangenen Dekade zwei Aufstiege. In der Saison 2012/2013 sicherten sich die Handballer den ersten Platz in der Württembergliga, Staffel Nord. Unter dem Trainerduo Jochen Bartels und Pascal Diederich gewann der TV Oppenweiler mit 44:8 Punkten die Meisterschaft und schaffte somit den Sprung in die Baden-Württemberg-Oberliga. In dieser spielte der TVO gleich vorne mit und schloss die Saison 2013/2014 mit 41:19 Punkten und mit dem fünften Rang ab.
In der darauffolgenden Runde gelang den Handballern der nächste Coup. Als Tabellenzweiter mit 49:11 Punkten wurde unter Trainer Volker Blumenschein der Aufstieg in die Dritte Liga erzielt. Den nächsten Meilenstein gab es im Jahr 2015, als der HC Oppenweiler/Backnang aus der Taufe gehoben wurde. Die Spielgemeinschaft aus dem TV Oppenweiler und der TSG Backnang, die im Jugendhandball schon ein Jahr bestand, umfasste nun alle Mannschaften. Das erste Männerteam betrat dabei die Drittliga-Bühne und landete mit dem Heimsieg gegen die SG Leutershausen einen großen Coup. Trotzdem musste bis zum Ende der Saison 2015/2016 um den Ligaverbleib gebangt werden. Durch einen Sieg im letzten Saisonspiel gegen die TGS Pforzheim wurde das Abstiegsgespenst vertrieben. Der HCOB kam mit 26:34 Punkten auf Platz zwölf. In der anschließenden Saison verbesserte sich das Team auf Rang neun (29:31 Punkte). Es folgte jeweils der zwölfte Platz – 2017/2018 mit 27:33 Zählern und 2018/2019 mit 23:37 Punkten. In der coronabedingt abgebrochenen Saison 2019/2020 stand der HCOB am Ende mit 29:21 Punkten auf dem sechsten Tabellenplatz.
Die Handballer aus Oppenweiler und Backnang können auf spannende, aber auch deutliche Spiele in der Gemeindehalle und in der Karl-Euerle-Halle blicken. Prägende Spieler in den Jahren von 2011 bis 2019 waren unter anderem Tobias Hold, Benjamin Röhrle, Jonas Frank, Sebastian Forch, Ruben Sigle, Philipp Maurer und Torhüter Stefan Merzbacher.
Dies ist die letzte Vorstellung der Kandidaten für die Wahl der BKZ-Sportler des Jahrzehnts in den Kategorien Frauen, Männer und Mannschaften. Am morgigen Samstag startet dann die Abstimmung, die im Internet unter www.bkz.de/aktionen/sportlerwahl oder über den Coupon morgen in der Zeitung bis zum Dienstag, 6. April, um 12 Uhr möglich ist.