5 Tipps bei Überhitzung
Handy abkühlen bei Hitze
Bei den sommerlichen Temperaturen, die aktuell herrschen, kann das Smartphone schnell überhitzen. So kühlen Sie es unterwegs ab.
Von Lukas Böhl
Auch dem Handy kann zu heiß werden. Wird es bei hohen Temperaturen intensiv genutzt, zu nah am Körper getragen oder liegt es zu lange in der Sonne, kann es überhitzen. Dann fühlt es sich an wie ein glühender Stein in der Hand. So kühlen Sie das Smartphone wieder ab.
Smartphone zu heiß? Hülle aus!
In erster Linie sollte das Smartphone raus aus der Hülle, um schneller abkühlen zu können. Das Case wirkt wie eine Isolierschicht, welche die Hitze gefangen hält. Also runter damit!
Raus aus der Sonne und Hitze
Im nächsten Schritt sollte das Handy raus aus der Sonne. Am besten legt man es im Schatten auf einen kühlen Untergrund, also zum Beispiel einen Stein. Im Auto sollte man möglichst die Lüftung der Klimaanlage auf das Smartphone richten, sodass es schneller runterkühlen kann.
Nutzung einschränken
Ein heißes Handy sollte nicht unnötig in Anspruch genommen werden. Man sollte ihm die Zeit geben, um sich abzukühlen. Kommt man nicht darum herum, es zu benutzen, schließt man am besten alle Apps, die man nicht benötigt und regelt die Bildschirmhelligkeit so weit, runter wie es geht. Braucht man das Handy im Moment nicht, wechselt man besser in den Flugmodus oder schaltet es ganz ab. Dadurch kann es am effektivsten herunterkühlen.
Lesetipp: Handysucht loswerden
Weg vom Körper
Während das Handy heiß ist, sollte man es nicht am Körper tragen. Durch die Körperwärme bleibt das Handy sonst konstant warm und kann die Temperatur nicht herunterregeln.
Luftzug kann für Kühlung sorgen
Sollte sich in der Nähe ein Ventilator befinden, können Sie das Handy in dessen Luftzug legen. Dadurch wird die Kühlung verbessert und die Überhitzung geht schneller zurück. Alternativ können Sie dem Handy mit einem flachen Gegenstand Luft zuwedeln.
Es mag verlockend sein, das Smartphone schnell in den Kühlschrank oder das Gefrierfach zu legen. Das ist allerdings keine gute Idee. Durch den raschen Temperaturwechsel kann es zu Kondensation im Gerät kommen, was Feuchtigkeitsschäden nach sich ziehen könnte. Auch mit Wasser sollte man das überhitzte Gerät nicht abkühlen.