Nach Chat-Affäre
Hegseths Stabschef verlässt US-Verteidigungsministerium
Verteidigungsminister Hegseth steht wegen einer Chat-Affäre unter Druck. Für seine Führung des Pentagons muss er viel Kritik einstecken. Nun geht sein Stabschef.

© BRENDAN SMIALOWSKI/AFP/BRENDAN SMIALOWSKI
Hegseths Stabschef verlässt das US-Verteidigungsministerium. (Archivbild)
Von red/dpa
Der Stabschef von US-Verteidigungsminister Pete Hegseth hat seinen Posten verlassen. Er sei freiwillig gegangen und werde nun in einer Sonderrolle mit Schwerpunkt Wissenschaft, Technologie und Industrie in Teilzeit für die US-Regierung tätig sein, sagte Joe Kasper der „Washington Post“. Andere US-Medien berichteten indes, Kasper sei entlassen worden. Sein Abgang folgt demnach auf wochenlange Reibereien zwischen ihm und Hegseths anderen hochrangigen Beratern. Auch hatte es immer wieder Diskussionen über die Führung des Pentagons durch den ehemaligen Fox-News-Moderator Hegseth gegeben.
Wochenlange Reibereien mit US-Verteidigungsminister
Dieser steht in der Kritik, weil er Medienberichten zufolge Militärpläne zu Angriffen auf die Huthi-Miliz im Jemen in einem Gruppenchat über die App Signal auch mit seiner Ehefrau und anderen Personen geteilt haben soll.
Zuvor waren bereits Details über einen anderen Signal-Gruppenchat zu demselben Thema bekanntgeworden. Dort teilte Hegseth ausführliche Informationen zum geplanten Ablauf der Attacken mit ranghohen Regierungsbeamten.
Da der Chefredakteur des Magazins „The Atlantic“ versehentlich zu dem Chat hinzugefügt worden war, gelangte die Unterhaltung an die Öffentlichkeit. Die Regierung bestritt, dass die detaillierten Angaben geheim gewesen seien.