Pressekonferenz der Polizei München
Jetzt hier live zuschauen
Nach dem Vorfall in München, bei dem ein Auto in eine Menschenmenge fuhr und mehrere Personen verletzt wurden, gibt die Polizei München heute um 11 Uhr eine Pressekonferenz. Hier können Sie den Livestream verfolgen!

© Christoph Trost/dpa
Mindestens 28 Menschen wurden verletzt.
Von Lukas Böhl
Nach dem Vorfall in der Münchner Maxvorstadt, bei dem am Donnerstagmorgen ein Pkw in eine Menschenmenge fuhr und dabei 30 Personen verletzt wurden, lädt die Polizei München zu einer Pressekonferenz ein. Diese findet am Freitag, den 14. Februar 2025, um 11:00 Uhr im Medienzentrum statt und wird unter anderem auf dem offiziellen X-Kanal der Polizei München übertragen. Sie können aber auch direkt oben bei uns im Livestream zuschauen.
Gegen 10:30 Uhr am Donnerstag fuhr ein 24-jähriger afghanischer Asylbewerber mit einem Mini Cooper in eine sich fortbewegende Versammlung mit etwa 1.500 Teilnehmern in der Karlstraße/Seidlstraße. Dank der vor Ort eingesetzten Polizeikräfte konnte der Verdächtige schnell festgenommen werden, und Erste-Hilfe-Maßnahmen für die Verletzten wurden umgehend eingeleitet.
Der Tatverdächtige war der Polizei bislang aus Ermittlungsverfahren bekannt, in denen er als Zeuge im Zusammenhang mit seiner früheren Tätigkeit als Ladendetektiv geführt wurde. Die kriminalpolizeilichen Untersuchungen zu seiner Person laufen, die Spurensicherung am Tatort in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Landeskriminalamt (BLKA) dauert an.
Die Polizei München wird in der Pressekonferenz weitere Details zu den laufenden Ermittlungen bekannt geben.