Marke „Deluxe“
Hype-Schokolade aus Dubai bald auch beim Discounter Lidl
Der süße orientalische Traum wird erschwinglicher. Statt 350 Euro, wie bei eBay, rufen Discounter jetzt niedrigere Preise ab. Auch Lidl will ab Mitte Dezember mitmischen – zu welchen Konditionen?
Von Michael Maier
Die trendige Dubai-Schokolade, die bisher hauptsächlich in sozialen Medien für Furore sorgte, kommt nun auch in die Regale von Lidl. Der Discounter bringt Mitte Dezember seine eigene Version unter der Eigenmarke „Deluxe“ auf den Markt. Dabei setzt das Unternehmen auf zwei Varianten: Vollmilch und Zartbitter.
Die limitierte Edition umfasst zunächst 10.000 Tafeln mit einem Gewicht von je 85 Gramm. Während der genaue Preis noch nicht bekannt gegeben wurde, verspricht Lidl einen „gewohnt günstigen Lidl-Preis“. Branchen-Insider gehen von einem Preis unter fünf Euro aus, was deutlich günstiger wäre als vergleichbare Produkte am Markt.
Dubai-Schokolade von Rewe, Netto und Lidl
Zum Vergleich: Die Premium-Version von Lindt, die kürzlich für viel Aufsehen sorgte, kostete 14,99 Euro pro 150-Gramm-Tafel. Bei Rewe ist eine Version für knapp 9 Euro erhältlich (nicht in allen Filialen), während Netto seine Variante ausschließlich online für 6,99 Euro anbietet. Die Dubai-Schokolade von Netto gibt es aber nur mit 13 bis 14 Tagen Lieferzeit und zuzüglich 5,95 Euro Zustellungsgebühr. Nach einem Ansturm auf den Server war die Netto-Ware übrigens schnell vergriffen. Unklar, wann sie wieder aufgefüllt wird.
Nachts für Dubai-Schokolade vor dem Lidl
Lidl startete die Einführung seiner Dubai-Schokolade mit einer großen Marketing-Aktion in Berlin. Dort wurden 500 in Geschenkpapier eingewickelte Schokoladentafeln verschenkt. Eine davon war die begehrte Dubai-Schokolade, die zusätzlich mit einem 250-Euro-Einkaufsgutschein verbunden war. In drei weiteren Tafeln versteckten sich goldene Tickets für Dubai-Reisen im Wert von je 3000 Euro. Die Menschen standen schon nachts in der Schlange vor dem Lidl in der Säntisstraße in Berlin-Marienfelde.
Nachhaltige Dubai-Schokolade von Lidl
Die neue Lidl-Variante enthält, wie ihre Vorbilder, die charakteristische Pistaziencreme und Kadayif-Teigfäden. Besonders hebt der Discounter Lidl die Nachhaltigkeit der Schokolade hervor: Der verwendete Kakao stamme zu 100 Prozent aus nachhaltigem Anbau und sei nach den Standards der Rainforest Alliance zertifiziert, heißt es.
Dubai-Schokolade selber machen
- Für die Zubereitung werden nur vier Zutaten benötigt:
- 150 bis 250 Gramm Vollmilch- oder Zartbitterschokolade
- 130 Gramm Pistaziencreme (am besten in türkischen Supermärkten erhältlich)
- 100 Gramm Kadayif (Engelshaar)
- 1 Esslöffel Butter
- 1 Schokoladenform aus Silikon (tief genug für Pistaziencreme)
Die große Nachfrage nach der Trendsüßigkeit zeigt sich auch im Onlinehandel. Bei eBay werden einzelne Tafeln der Lindt-Version bereits für bis zu 350 Euro gehandelt. Mit der günstigeren Alternative von Lidl könnte der Hype nun auch preisbewusste Konsumenten erreichen.