Nach Papst-Tod

Hype um "Konklave"-Film und Papst-Bücher

Nach dem Tod von Papst Franziskus stürmt der Film «Konklave» Streaming-Charts. Auch Papst-Bücher verkaufen sich aktuell auffallend gut.

Das Team des Films um Hauptdarsteller Ralph Fiennes bei einer Preisverleihung. (Archivbild)

© Chris Pizzello/Invision via AP/dpa

Das Team des Films um Hauptdarsteller Ralph Fiennes bei einer Preisverleihung. (Archivbild)

Von dpa

Berlin - Viele Menschen wollen nach dem Papst-Tod Edward Bergers Vatikan-Drama "Konklave" sehen oder die Roman-Vorlage lesen. Anbieter berichten von einer gestiegenen Nachfrage. Auch die jüngst erschienene Autobiografie von Papst Franziskus, der vergangenen Montag gestorben ist, erlebt aktuell einen Verkaufs-Boom.

Eine Sprecherin des Penguin Verlags sagte auf Nachfrage, dass "alle Bücher des Papstes aus unserem Haus aktuell sehr stark nachgefragt sind und das Interesse an seinem Wirken und seiner Lebensgeschichte riesig ist. Darunter ist seine erst im Januar erschienene Autobiografie "Hoffe" sicher der wichtigste Titel für uns."

"Konklave" bei Amazon Prime auf Platz eins

Die Autobiografie war im Januar herausgekommen. Vergangenen November startete hierzulande der Papst-Film "Konklave" in den Kinos. Das Drama, das sich mit den inneren Machtmechanismen der katholischen Kirche während der Papstwahl beschäftigt, erlebt derzeit einen deutlichen Anstieg bei den Abrufzahlen.

Beim Anbieter Amazon Prime befinde sich der Film derzeit auf Platz 1 der Video-Charts für Kauf- und Leihtitel, teilte ein Sprecher auf Anfrage mit. Vor einer Woche sei der Titel noch nicht in den Top Ten gewesen. Die Zahlen beziehen sich auf Deutschland und Österreich. 

Von einem rasanten Anstieg der Streamingzahlen in den USA schrieb die "New York Times" und zitierte den Datenanalyst Luminate: "Die Daten zeigen einen Anstieg der Zuschauerzahlen um 3.200 Prozent im Vergleich zur Vorwoche."

Das Oscar-prämierte Drama ist auch wieder in einzelnen Kinos angelaufen. So teilte etwa die Yorck Kinogruppe mit, dass sie "Konklave" zurück ins Kino bringe.

Die Romanverfilmung basiert auf einem Buch von Robert Harris. Auch dieses sei aktuell stärker nachgefragt, sagte eine Sprecherin des Heyne Verlags auf Anfrage.

Das Cover des Buches "Hoffe. Die Autobiografie" von Papst Franziskus (undatiert).

© ---/Kösel-Verlag / Penguin Random House/dpa

Das Cover des Buches "Hoffe. Die Autobiografie" von Papst Franziskus (undatiert).

Zum Artikel

Erstellt:
25. April 2025, 15:38 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen