IHK ehrt Ausbildungsbotschafter für ihr Engagement
Als Ausbildungsbotschafter klären Auszubildende Schülerinnen und Schüler über ihre Berufe auf und werben für diese.
Waiblingen. Die IHK-Bezirkskammer Rems-Murr hat in einer Feierstunde 30 Ausbildungsbotschafterinnen und -botschafter verabschiedet und für ihr Engagement zur Erweiterung des Berufsorientierung an den Schulen im Rems-Murr-Kreis mit einer Urkunde geehrt.
Neben ihrer Ausbildung haben sie regelmäßig in Schulklassen über ihre Erfahrungen in der Ausbildung berichtet, über Berufe informiert und sich den Fragen der Schülerinnen und Schüler gestellt. Die Geehrten haben in diesem Jahr ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und scheiden daher aus dem aktiven Botschafterdienst aus. Gastgeberin der Feier war die Fellbacher Hahn Automobile GmbH&Co. KG, die sich jedes Jahr mit mehreren Ausbildungsbotschaftern an der Initiative beteiligt.
David Fais, stellvertretender Leiter der IHK-Bezirkskammer Rems-Murr, dankte den scheidenden Ausbildungsbotschafterinnen und -botschaftern für ihr besonderes Engagement und hob ihre Verdienste hervor. „Sie sind nicht nur die glaubwürdigsten Fürsprecher für eine duale Berufsausbildung, sondern für viele junge Menschen, die noch auf der Suche nach beruflicher Orientierung sind, auch eine Inspiration und Vorbilder. Ihr Einsatz ist für die Schülerinnen und Schüler, die Wirtschaft und die Gesellschaft von unschätzbarem Wert“, betonte David Fais.
Die landesweite Initiative „Ausbildungsbotschafter“ wurde im Jahr 2011 ins Leben gerufen und wird vom baden-württembergischen Wirtschaftsministerium gefördert. Die IHK-Bezirkskammer Rems-Murr begleitet die Initiative von der ersten Stunde an. Aufgabe der IHK ist es, Auszubildende für diese Initiative zu gewinnen, die Ausbildungsbotschafter auf ihre Schuleinsätze vorzubereiten und diese zu koordinieren. Seit Beginn der Initiative konnten im Rems-Murr-Kreis mit insgesamt 820 Ausbildungsbotschafterinnen und -botschaftern mehr als 1000 Schuleinsätze ausgeführt und rund 24000 Schülerinnen und Schüler erreicht werden. Im Rems-Murr-Kreis gibt es derzeit 187 aktive Ausbildungsbotschafterinnen und -botschafter.
Großes Interesse seitens der Schulen
„Diese positive Bilanz zeigt nicht nur das anhaltende Engagement der Ausbildungsbotschafter und deren Ausbildungsbetrieben, sondern auch das große Interesse seitens der Schulen“, lautete die Bewertung von David Fais. Ein besonderer Dank gelte daher auch allen Ausbildungsbetrieben
und Schulen, die sich mit ihrer Beteiligung an der Initiative „Ausbildungsbotschafter“ für die Ausbildung junger Menschen einsetzen.
Weitere Informationen zur Initiative „Ausbildungsbotschafter“ erhält man unter www.ihk.st/rm-ausbildungsbotschafter sowie unter www.gut-ausgebildet.de oder über die Projektkoordinatorin der IHKBezirkskammer Rems-Murr, Eleonora Martian (Telefon 07151/959698747, E-Mail eleonora.martian@stuttgart.ihk.de). pm