Nachtcafé am 06.12.2024

Im Angesicht des Todes

Wie verändert die Nähe zum Tod unseren Blick auf das Leben? Im Nachtcafé berichten Menschen von tiefgreifenden Erfahrungen, die sie an ihre Grenzen brachten – und von dem, was wirklich zählt, wenn das Leben endlich wird.

Moderator Michael Steinbrecher präsentiert das "Nachtcafé".

© SWR/Bettina Müller

Moderator Michael Steinbrecher präsentiert das "Nachtcafé".

Von Katrin Jokic

Thema der Sendung: Im Angesicht des Todes

Der Tod ist eine unausweichliche Tatsache des Lebens – ein Gedanke, der oft verdrängt wird, weil er uns mit unserer eigenen Endlichkeit konfrontiert. Doch in bestimmten Momenten wird uns die Zerbrechlichkeit des Daseins schmerzlich bewusst: in akuten Krisen, bei einer lebensverändernden Diagnose oder in scheinbar ausweglosen Situationen. Solche Erfahrungen werfen drängende Fragen auf: Was macht das Leben lebenswert? Wie verändert der Gedanke an das Ende unseren Blick auf den Alltag, auf Beziehungen, auf Prioritäten? Im „Nachtcafé“ sprechen heute Menschen, die durch den Tod oder seine Nähe zu neuen Perspektiven gefunden haben – auf das Leben und darauf, was bleibt.

Die Sendung sehen Sie am Freitag, den 06.12.2024 ab 22:00 Uhr im SWR. Die Folge wird am Samstag (07.12.) um 12:30 Uhr im hr-fernsehen sowie am Sonntag (08.12.) um 06:35 Uhr im SWR wiederholt.

Die Gäste des Abends

Michael Richter: Er möchte aufgrund seiner schweren Krankheit Sterbehilfe in Anspruch nehmen.

Hannes Ringlstetter: Der Kabarettist nahm Abschied von seinem Vater und schrieb darüber das Buch „Ein Steinpilz für die Ewigkeit“*.

Katja Lewina: Sie verlor ihren siebenjährigen Sohn und erhielt selbst die Diagnose einer Herzerkrankung. In ihrem Buch „Was ist schon für immer?“* erkundet sie diese Erfahrungen.

Bodo Zimmermann: Der Schweizer Gleitschirmpilot überlebte einen Absturz am Himalaya.

Magdalen Bless-Grabher: Sie hat seit ihrer Nahtoderfahrung vor 40 Jahren keine Angst mehr vor dem Sterben.

Prof. Dr. Raymond Voltz: Über den Umgang mit schwerer Krankheit und letzter Lebensphase schrieb der Direktor des Zentrums für Palliativmedizin das Buch „Palliativ… und jetzt?“*.

*ANZEIGE

Was ist das "Nachtcafé"?

Das Nachtcafé gehört seit vielen Jahren zu den renommiertesten Talkshows im deutschen Fernsehen. Jeden Freitagabend beleuchtet Moderator Michael Steinbrecher zusammen mit seinen Gästen aktuelle und gesellschaftlich bedeutende Themen. Dank seiner journalistischen Kompetenz und seiner Erfahrung als ehemaliger Moderator des ZDF-Sportstudios schafft es Steinbrecher, einfühlsame Gespräche mit lebhaften Diskussionen harmonisch zu verbinden.

Zum Artikel

Erstellt:
6. Dezember 2024, 10:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen