In Allmersbach im Tal steigt wieder das Wiesafeschd
Am kommenden Wochenende feiert die Tälesgemeinde wieder ihr Großevent. Es wird auch ein Public Viewing geben.
Allmersbach im Tal. Am kommenden Wochenende findet von Freitag bis Samstag das alljährliche Wiesafeschd in Allmersbach im Tal statt. Es ist schon die zehnte Auflage des Events. Zwar fand das erste Wiesafeschd bereits im Jahr 2013 statt, doch aufgrund von zwei coronabedingten Unterbrechungen in den Jahren 2020 und 2021 steht der Zähler erst in diesem Jahr auf zehn.
Ein Fest von Allmersbachern für Allmersbacher und Gäste sei es, heißt es von den Organisatoren. Die Allmersbacher Vereine sind zusammen mit der im Ort ansässigen Firma Harro Höfliger und der Gemeinde Allmersbach im Tal Veranstalter des Fests. Auch in diesem Jahr will man wieder ein Programm bieten, das alle Altersklassen anspricht.
Auftakt im Zeichen des Eröffnungsspiels
Festbeginn ist am Freitag um 18 Uhr wie gewohnt in der Industriestraße unterhalb der Tennisanlagen. An diesem Abend dürften sich die Augen vor allem auf die aufgebaute Leinwand richten, denn das Eröffnungsspiel der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland zwischen der deutschen Nationalmannschaft und Schottland wird live im Rahmen eines Public Viewings übertragen. Für die richtige Stimmung rund ums Spiel soll DJ Bernd Kalla sorgen.
Höfliger bietet Werksbegehungen und Maschinenvorführungen
Der Festtag am Samstag beginnt bereits um 11 Uhr mit dem Tag der offenen Tür bei der Firma Harro Höfliger und dem Familientag. Die Firma für Verpackungs- und Sondermaschinen öffnet ihre Türen für interessierte Besucher, bietet Werksbegehungen und Maschinenvorführungen, Beratungsangebote rund um Karriere, Studium und Ausbildung durch die Personalabteilung und die Harro-Höfliger-Academy sowie verschiedene Mitmachstationen zum Thema der nachhaltigen Mobilität an. Der Familientag bietet zudem zahlreiche Aktionen für Kinder, etwa Basteln mit Naturmaterialien, Holzspiele von Bemokaze, Kinderschminken, Bungee-Trampolin, eine Riesenrutsche und mehr.
Gegen 14 Uhr unterhält die Dance Intense Factory mit ihren Showeinlagen das Publikum und ab 15 Uhr schweben die beiden Schwäbischen Waldfeen Lea und Mya Schuler ein. Am Abend ab 19.30 Uhr wird die Bühne von Deejay Bene und der SWR-3-Party gerockt.
Weitere Themen
Auch den traditionellen Fackelzug und das Sonnwendfeuer soll es in diesem Jahr wieder geben, allerdings finden sie diesmal ausnahmsweise am Samstag ab 22 Uhr statt.
Ein Shuttleverkehr ist in diesem Jahr ebenfalls wieder eingerichtet, um die Besucherinnen und Besucher bequem zum Festgelände zu bringen.
Bezahlt wird mit einer Cashcard
Anlässlich des zehnjährigen Bestehens gibt es außerdem eine Neuerung: Auf dem Wiesafeschdgelände selbst kann in diesem Jahr nur mit einer Cashcard bezahlt werden. Diese Cashcard ist an zentralen Kassen auf dem Gelände erhältlich und kann zu Beginn und jederzeit mit Bargeld oder EC-Karte aufgeladen werden. So soll die lästige Kassenschlange vor jedem Bestellvorgang wegfallen. Das Kartenpfand in Höhe von drei Euro sowie das Restguthaben werden bei Abgabe der Cashcard bar ausbezahlt. pm