In Großerlach endet das Jubiläumsjahr mit einem Fest

Mit einer großen Dankesfeier zollt die Gemeinde den zahlreichen Ehrenamtlichen Respekt, die mit ihrer Arbeit einen großen Beitrag leisten.

Geladene Gäste sind in die Schwalbenflughalle in Grab eingeladen. Foto: Gemeinde Großerlach

Geladene Gäste sind in die Schwalbenflughalle in Grab eingeladen. Foto: Gemeinde Großerlach

Großerlach. Das diesjährige Jubiläumsjahr „50 Jahre Gemeinde Großerlach“ haben Verwaltung und engagierte Bürger in der Schwalbenflughalle in Grab mit einer Dankesfeier beschlossen. Diese Feier war all den Menschen gewidmet, die sich in den letzten 50 Jahren in besonderem Maß ehrenamtlich engagiert haben. Oft arbeiten sie im Hintergrund, doch ihr Einsatz ist für alle von unschätzbarem Wert. Gemeinsam mit den Vereinen wurden Menschen ausgewählt, die ein besonderes „Danke“ verdient haben und deshalb zur Feier eingeladen wurden.

Dispan lobt die vielen ehrenamtlich Engagierten in Großerlach

Bürgermeister Kevin Dispan ließ es sich nicht nehmen, in seiner Eröffnungsrede die Arbeit der Ehrenamtlichen in Großerlach hervorzuheben: „Mit 42 Vereinen bei rund 2500 Einwohnern haben wir eine außergewöhnliche Dichte an ehrenamtlichem Engagement.“ Es geht dabei laut Dispan um Menschen, die ihre Zeit und ihre Energie einbringen und oft auch ihre persönlichen Interessen hintanstellen, um für andere da zu sein. Sie stehen an der Kasse bei Vereinsfesten, bauen Zelte auf, trainieren Jugendgruppen, übernehmen Verantwortung in Vereinen oder Gremien wie dem Gemeinde- und Ortschaftsrat, pflegen Friedhöfe, streichen Bänke oder sorgen als Feuerwehrleute dafür, dass andere Tag und Nacht sicher sind.

Eine Gesellschaft ohne ehrenamtliches Engagement könne laut Dispan nicht funktionieren. „Das Ehrenamt ist die Stütze unserer Gesellschaft, der Grundpfeiler, auf dem unser Miteinander ruht. Sie sind oft die Dreh- und Angelpunkte unserer Gemeinde. Sie leisten jedes Jahr unzählige Stunden Arbeit. Ohne Sie gäbe es keine Feste, keine Veranstaltungen und keine Gemeinschaft, wie wir sie kennen“, so der Bürgermeister. Er betont, dass auch die übrigen ehrenamtlich aktiven Menschen nicht vergessen werden sollen und ebenfalls größte Wertschätzung verdienen. Sein Appell an alle: „Bitte machen Sie so weiter!“

Christoph Jäger und Sepp Steinkogler bereichern das Fest musikalisch

Weitere Themen

Neben den vielen ehrenamtlich Tätigen waren an diesem Abend auch Gewerbetreibende und andere Unterstützer der Gemeinde eingeladen. Diese Menschen zeigen, dass gelebte Gemeinschaft nicht nur im Ehrenamt, sondern auch in der gegenseitigen Hilfsbereitschaft und Verlässlichkeit ihren Ausdruck findet.

Zur Feier des Tages wurde auch kulinarisch aufgetischt: Ein reichhaltiges Maultaschen- und Salatbuffet bot allen Gästen verschiedene Variationen der schwäbischen Küche. Zahlreiche Kuchenspenden ergänzten das Buffet.

Ein weiteres Highlight des Abends war der musikalische Beitrag des ehemaligen Bürgermeisters Christoph Jäger, in der Musikwelt besser bekannt als „LiedermacherChris“, der gemeinsam mit seinem Duopartner Sepp Steinkogler für eine stimmungsvolle Unterhaltung sorgte. Nach dem offiziellen Programm genossen die Gäste in entspannter Atmosphäre gute Gespräche und ein leckeres Kuchenbuffet als Nachtisch.

Der Abend hat erneut gezeigt: Persönliches Engagement macht auch die Gemeinde Großerlach zu dem, was sie ist: ein Ort des Zusammenhalts und des Miteinanders. pm

Zum Artikel

Erstellt:
27. November 2024, 11:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen