So wird er leiser
iPhone-Wecker zu laut
Wir zeigen Ihnen, wie Sie den iPhone-Wecker richtig einstellen, wenn er zu laut ist und wie sich die Lautstärke herunterregeln lässt.
Von Lukas Böhl
Wenn der iPhone-Wecker zu laut ist, können Sie ihn in den Einstellungen unter „Töne & Haptik“ durch Verschieben des Lautstärkereglers nach links leiser einstellen. Achtung: Wenn die Option „Mit Tasten ändern“ aktiviert ist, wird die Lautstärke durch die Reglertasten am iPhone verändert. Möglicherweise verstellen Sie die Lautstärke dann unbeabsichtigt wieder, wenn Sie telefonieren oder Musik hören.
iPhone-Wecker mit ansteigender Lautstärke?
Wenn Sie wollen, dass der iPhone-Wecker mit der Zeit lauter wird, müssen Sie dafür eine extra App herunterladen. Der vorinstallierte Wecker auf iPhone kann zum jetzigen Punkt nicht so eingestellt werden, dass die Lautstärke ansteigt, je länger der Alarm ertönt. Im App Store finden Sie verschiedene Wecker-Apps.
Lesetipp: Wenn das iPhone ohne Grund vibriert
Was, wenn sich die Lautstärke verstellt?
Immer wieder berichten iPhone-Nutzer, dass sich die Lautstärke des Weckers auf dem Gerät automatisch verstellt. Sie sollten zunächst prüfen, ob in den Einstellungen unter dem Punkt „Töne & Haptik“ die Option „Mit Tasten ändern“ aktiviert ist. In diesem Fall regeln Sie die Lautstärke des Weckers mit dem Lautstärketasten am iPhone, wodurch es zu versehentlichen Änderungen kommen kann. Deaktivieren Sie die Funktion und wählen Sie die passende Lautstärke aus.
Sollte sich der iPhone-Wecker trotzdem weiterhin verstellen, können Sie versuchen, das iPhone neu zu starten oder einen anderen Alarmton auszuwählen, um zu prüfen, ob sich die Lautstärke dann immer noch verstellt. Zudem kann ein Update auf die aktuelle iOS-Version oftmals solche kleinen Fehler beheben. Hilft das ebenfalls nicht, kann man alternativ eine andere Wecker-App aus dem App Store herunterladen.